t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Mehmet Scholl warnt United-Spieler vor Louis van Gaal


Probleme mit den Stars
Mehmet Scholl warnt United-Spieler vor van Gaal

Von t-online
02.05.2014Lesedauer: 2 Min.
Ex-Bayern-Star Mehmet Scholl kennt Louis van Gaal aus seiner Zeit beim Rekordmeister.Vergrößern des BildesEx-Bayern-Star Mehmet Scholl kennt Louis van Gaal aus seiner Zeit beim Rekordmeister. (Quelle: imago/Lackovic)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern. Die Neuverpflichtung von Star-Trainer Louis van Gaal soll in den nächsten Tagen von Manchester United bekannt gegeben werden. Eine gute Wahl findet Ex-Nationalspieler und TV-Experte Mehmet Scholl. Gleichzeitig warnt er aber auch vor dem exzentrischen Trainer. "Van Gaal ist sehr strikt. Entweder die Spieler folgen ihm, oder sie fliegen raus", sagte der 43-Jährige der britischen Tageszeitung "The Guardian".

Scholl, der als Trainer der Bayern-Amateure unter van Gaal gearbeitet hat, kennt den Coach sehr gut und weiß um dessen positive Seiten. "Für die großen Stars wird es ein Problem werden unter van Gaal. Für die jungen Spieler wird es eine tolle und lehrreiche Erfahrung." Damit schickt Scholl auch indirekt eine Warnung in Richtung des 28-jährigen United-Stars Wayne Rooney.

Geht Rooney?

Rooney scheint die vermeintliche Verpflichtung des Niederländers auch nicht wirklich zu schmecken. Denn wie die "Daily Mail" berichtet, soll der Stürmer seine Stellung in der Rangordnung gefährdet sehen. Van Gaal wird ein gutes Verhältnis zu seinem Landsmann Robin van Persie nachgesagt. Sollte "der General" das Traineramt bei Manchester United übernehmen, könnte van Persie Rooney den Rang ablaufen. Der bisherige Platzhirsch soll sich deshalb bereits nach Alternativen umschauen.

Keinen Zweifel hat Scholl allerdings an dem Erfolg, den der Niederländer auf der Insel haben wird. Van Gaal soll der "richtige Trainer für Manchester United sein. Unter ihm wird der Traditionsklub wieder zu alter Stärke finden und Titel holen. Er sei "ein brillanter Trainer" und "einer der besten, die ich je auf dem Platz gesehen habe."

"Wird nicht einfach, ihn zufriedenzustellen"

Allerdings ordnet van Gaal dem Erfolg alles unter, zur Not verzichtet er auch auf etablierte Stammkräfte. "Er verlangt eine Menge von den Spielern. Für sie wird es nicht einfach werden ihn zufriedenzustellen. Trotz geistiger Erschöpfung verlangt er von seinen Spielern vollste Konzentration und noch mehr - und das ist der Grund, warum er immer auf junge Spieler baut. Denn die können noch lernen. So war es auch bei den Bayern", sagt Scholl.

Van Gaal, der bereits mehrfach in Italien, Spanien und Deutschland die Meisterschaft gewann und sich Champions-League-Sieger und UEFA-Cup-Gewinner nennen darf, soll laut Medienberichten von Beginn an der Favorit auf die Moyes-Nachfolge gewesen sein. Bevor der Niederländer allerdings sein Amt in Manchester antreten wird, geht es mit der Elftal noch zur WM 2014 nach Brasilien. Erst nach dem Turnier soll der 62-Jährige die Roten Teufel übernehmen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website