t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Marc-André ter Stegen: Ausstiegsklausel über 80 Mio. Euro


Vertragsdetails von Barca
Mega-Ausstiegsklausel für ter Stegen

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 23.05.2014Lesedauer: 2 Min.
Marc-André ter Stegen bei seiner Vorstellung in Barcelona.Vergrößern des BildesMarc-André ter Stegen bei seiner Vorstellung in Barcelona. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Marc-André ter Stegen

Damit wird der Keeper nicht nur die Nummer eins zwischen den Pfosten bei Barca, sondern auch Spitzenreiter unter den deutschen Spielern, was die festgeschriebene Ablösesumme betrifft. Mit 80 Millionen Euro überflügelt er Julian Draxler. Für den Schalkes Star müsste ein Klub 45,5 Millionen Euro auf den Tisch legen.

"Gibt für mich keine bessere Wahl"

Das klingt nach einem wahren Märchen. Der 22 Jahre alte Nationaltorhüter genoss sichtlich seine Vorstellung beim ruhmreichen spanischen Klub. "Ich glaube, dass ich den richtigen Schritt getan habe. Der Verein hat mir immer das Gefühl vermittelt, mich unbedingt haben zu wollen. Dieser Klub ist fantastisch. Es gab für mich keine bessere Wahl", sagte ter Stegen vor den spanischen Medienvertretern.

Bei seinem ersten Auftritt in Barcelona begrüßte der 1,89-Meter-Mann ter Stegen die in großer Zahl erschienenen Journalisten artig auf Spanisch: "Gracias. Noch spreche ich weder Spanisch noch Katalanisch. Ich werde aber lernen. Ich freue mich, hier zu sein, und hoffe, dass ich Erfolg habe."

"Sehr große Herausforderung"

Ter Stegen sprach von einer "sehr großen Herausforderung", die auf ihn zukomme. Allerdings weht dem deutschen Keeper auch schon erster Gegenwind entgegen. Denn während seiner Vorstellung musste ter Stegen sich schon ohne Torwarthandschuhe bewähren. Was sage er denn dazu, dass er nicht vom neuen Trainer Luis Enrique, sondern von Zubizarreta als Nachfolger des weggezogenen Victor Valdes ausgesucht worden sei, wollte ein Journalist wissen. Ter Stegen blieb gelassen und sagte: "Das bereitet mir keine Sorgen. Ich habe viel über Luis Enrique gehört und werde ihn morgen kennenlernen. Ich freue mich schon darauf. Er ist der ideale Mann für den Klub."

Nach Medienangaben will Neu-Trainer Luis Enrique drei mehr oder weniger gleichwertige Torhüter - darunter auch einen erfahreneren Keeper - im Kader haben. Barcelona sondiere neben Atletico-Madrid-Keeper Thibaut Courtois unter anderen José Reina (31/Liverpool), Willy Caballero (31/Malaga), Diego Alves (28/FC Valencia) und Keylor Navas (27/Levante).

Großen Veränderungen bei Barca

Ter Stegen ist die erste Verpflichtung im Rahmen der "großen Veränderungen", die Klubboss Josep Maria Bartomeu jüngst nach der äußerst schwachen Saison ankündigte. Auf der langen Wunschliste tauchen laut Medien unter anderem die Namen von David Luiz, Mats Hummels, Vincent Kompany, Javi Martinez und Paul Pogba auf.

Ter Stegen wird jedenfalls die Worte von Jordi Mestre bei der Präsentation gerne gehört haben. "Zahlen nenne ich nicht. Aber wir werden so viel Geld investieren wie nötig, um ein wettbewerbsfähiges Team auf die Beine zu stellen und die Titel zu holen, die Barca verdient", beteuerte der Klub-Vizepräsident.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website