Sie sind hier: Home > Sport > Fussball > Fußball international >

t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Große Ehre für CR7

Galaxie wird nach Ronaldo benannt

19.06.2015, 10:46 Uhr | t-online.de

Ehre für CR7: Galaxie wird nach Cristiano Ronaldo benannt. Blick in den Himmel: Superstar Cristiano Ronaldo bekommt seine eigene Galaxie. (Quelle: imago/Cordon Press)

Blick in den Himmel: Superstar Cristiano Ronaldo bekommt seine eigene Galaxie. (Quelle: Cordon Press/imago)

Zahlreiche Titel hat Cristiano Ronaldo schon abgeräumt, nun kommt ein außergewöhnlicher dazu: Nach dem Superstar und Weltfußballer von Real Madrid wurde eine Galaxie benannt.

Astronomen der Universität Lissabon entdeckten diese und gaben ihr - inspiriert von Ronaldos Rückennummer - den Namen CR7. Gleichzeitig steht die Abkürzung auch für die wissenschaftliche Methode "Cosmos Redshift 7", mit der weitentferne Elemente im Universum datiert werden können.

Hellste jemals entdeckte Galaxie

Fast 13 Milliarden Jahre brauchte das Licht von CR7, um auf der Erde anzukommen. Es soll sich um die hellste Galaxie handeln, die Forscher je entdeckt haben. Sie leuchtet dreimal heller als jede andere.

Dr. David Sobral von der Universität Lissabon ist überwältigt: Die Sterne von CR7 hätten "uns allen überhaupt erst erlaubt, hier zu sein, indem sie schwere Elemente hervorgebracht und die Zusammensetzung des Universums verändert haben", sagte der Wissenschaftler in der offiziellen Pressemitteilung der europäischen Südsternwarte ESO.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Neue Kommentare laden

Große Klappe, viel dahinter: LG Haushaltsgeräte
OTTO.de
MADELEINE - jetzt die neue Kollektion entdecken!
bei MADELEINE.