HomeSportFußballFußball international

Ehre für CR7: Galaxie wird nach Cristiano Ronaldo benannt

Große Ehre für CR7
Galaxie wird nach Ronaldo benannt

Von t-online
Aktualisiert am 19.06.2015Lesedauer: 1 Min.
Blick in den Himmel: Superstar Cristiano Ronaldo bekommt seine eigene Galaxie.Vergrößern des BildesBlick in den Himmel: Superstar Cristiano Ronaldo bekommt seine eigene Galaxie. (Quelle: Cordon Press/imago-images-bilder)

Zahlreiche Titel hat Cristiano Ronaldo schon abgeräumt, nun kommt ein außergewöhnlicher dazu: Nach dem Superstar und Weltfußballer von Real Madrid wurde eine Galaxie benannt.

Astronomen der Universität Lissabon entdeckten diese und gaben ihr - inspiriert von Ronaldos Rückennummer - den Namen CR7. Gleichzeitig steht die Abkürzung auch für die wissenschaftliche Methode "Cosmos Redshift 7", mit der weitentferne Elemente im Universum datiert werden können.

Hellste jemals entdeckte Galaxie

Fast 13 Milliarden Jahre brauchte das Licht von CR7, um auf der Erde anzukommen. Es soll sich um die hellste Galaxie handeln, die Forscher je entdeckt haben. Sie leuchtet dreimal heller als jede andere.

Dr. David Sobral von der Universität Lissabon ist überwältigt: Die Sterne von CR7 hätten "uns allen überhaupt erst erlaubt, hier zu sein, indem sie schwere Elemente hervorgebracht und die Zusammensetzung des Universums verändert haben", sagte der Wissenschaftler in der offiziellen Pressemitteilung der europäischen Südsternwarte ESO.