t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Deutschlands Weg ins WM-Finale: Der erste Angstgegner droht im Viertelfinale


Deutschlands Weg ins WM-Finale
Der erste Angstgegner droht im Viertelfinale

  • Noah Platschko
Von Noah Platschko, Doha

Aktualisiert am 21.11.2022Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Hansi Flick: Der Bundestrainer bereitet sein Team auf das 1. Gruppenspiel gegen Japan vor.Vergrößern des Bildes
Hansi Flick: Der Bundestrainer bereitet sein Team auf das 1. Gruppenspiel gegen Japan vor. (Quelle: Revierfoto/imago-images-bilder)

Am Sonntag startete die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Doch wann spielt Deutschland? Und wer zeigt die Partien? t-online mit Fragen und Antworten zur WM.

Wohl kaum eine WM ist und war so umstritten wie die Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Katastrophale Arbeitsbedingungen auf den Stadion-Baustellen, eine zwielichtige Vergabe, Unterdrückung von Frauen und der LGBTIQ-Community sowie eine Verlegung in den Winter.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Selten war die Vorbereitung auf ein Turnier so sehr geprägt von politischen Debatten, die einen Fokus auf das rein Sportliche kaum möglich werden lässt. Dennoch reiste das DFB-Team von Bundestrainer Hansi Flick mit dem einen Ziel auf die Arabische Halbinsel, den fünften Stern nach Deutschland zu holen.

t-online beantwortet Ihnen die wichtigsten Fragen rund um das deutsche Team.

Wann und gegen wen spielt das deutsche Team?

Deutschland trifft in Gruppe E auf Japan, Spanien und Costa Rica. Zum Auftakt geht es am 23. November gegen Japan (14 Uhr deutscher Zeit, ARD), am 27. November folgt das Duell mit Spanien (20 Uhr, ZDF), ehe man im dritten Gruppenspiel am 1. Dezember auf Costa Rica trifft (20 Uhr, ARD).

Damit sie kein wichtiges Spiel verpassen und alle Anstoßzeiten immer parat haben, können Sie sich hier den WM-Spielplan von t-online als PDF herunterladen und ausdrucken.

Wie qualifizierte sich Deutschland überhaupt für die WM?

Deutschland hat sich in einer Gruppe mit Nordmazedonien, Rumänien, Armenien, Island und Liechtenstein als Gruppensieger für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Dabei gewann das Flick-Team 9 seiner 10 Partien. Lediglich beim 1:2 gegen Nordmazedonien (noch unter Flicks Vorgänger Joachim Löw) ließ man Punkte liegen.

Wo wohnt das deutsche Team in Katar?

Als einzige Nation schläft das DFB-Team nicht in Doha, sondern im 100 Kilometer nördlich der Hauptstadt entfernt gelegenen "Zulal Wellness Resort". Das Trainingsgelände vom Al-Shamal SC, welches die Mannschaft nutzen wird, liegt knapp 10 Kilometer weiter im Landesinneren. Die deutsche Mannschaft will so etwaigen langen Reise- und Stauzeiten aus dem Weg gehen. An der Auswahl des Quartiers gibt es große Kritik. Die Immobilienfirma Msheireb Properties, die das Hotel besitzt, soll Gastarbeiter ausgebeutet haben. Die "Sportschau" berichtet, dass sich ein Gastarbeiter zwischen Dezember 2019 und Mai 2021 in mehreren E-Mails über die Arbeitsbedingungen beschwerte. So sollen vor allem die Wohnbedingungen und der Arbeitsschutz zu wünschen übrig gelassen haben.

Wìe sieht der deutsche Kader aus?

Insgesamt 26 Spieler durfte Hansi Flick mit in seinen Kader nehmen. Am Ende entschied er sich für 3 Torhüter, 9 Abwehrspieler sowie 14 Mittelfeldspieler/Angreifer. Mit dabei sind auch die Debütanten Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko. Letztgenannter ist zugleich der jüngste Spieler des Turniers. Auch Rückkehrer Mario Götze, WM-Held von 2014, schaffte es ins Aufgebot.

Wo kann ich alle Spiele der WM sehen?

Das Erste und das Zweite übertragen 48 Spiele. Das tut auch die Telekom, die aber zusätzlich 16 Spiele auf exklusiver Basis in ihrem Angebot MagentaTV zeigen darf. Dazu zählen auch 2 Achtelfinalpartien, ein Viertelfinale sowie das Spiel um Platz drei, sofern die deutsche Mannschaft nicht beteiligt ist. Grund ist ein komplizierter Deal. Das Bonner Unternehmen hatte sich im Oktober 2019 überraschend die kompletten Medienrechte für die EM 2024 in Deutschland von der Uefa gesichert – und dann einen weiteren Vertrag mit ARD und ZDF geschlossen. Die Telekom teilte in einem umfangreichen Vertragswerk die EM-Rechte mit ARD/ZDF und erhielt im Gegenzug Sendelizenzen für alle Begegnungen der EM im vergangenen und alle Partien der WM in diesem Jahr.

Wie könnte ein deutscher Weg ins Finale aussehen?

Deutschland muss in seiner Gruppe E mindestens Erster oder Zweiter werden, um das Achtelfinale zu erreichen. Bei einem Gruppensieg würden sie auf den Zweiten der Gruppe F, als Gruppenzweiter auf den Ersten der Gruppe F treffen. Ein deutscher Achtelfinalgegner würde also Kroatien, Belgien, Marokko oder Kanada heißen. Fest steht auch: Auf einen der Topgegner Niederlande (Gruppe A), England (B), Argentinien (C) oder Weltmeister Frankreich (D) könnte Deutschland erst in einem Halbfinale treffen. Dagegen sind Duelle mit Brasilien oder Portugal im Viertelfinale wahrscheinlich.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website