t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB: Fans manipulieren Nationalspieler-Wahl – Einer "leidet" darunter


Es gibt einen klaren Favoriten
Fans manipulieren Abstimmung über Nationalspieler

Von t-online
Aktualisiert am 23.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Emre Can (m.) zwischen Antonio Rüdiger (l.) und Thomas Müller: Der Defensivmann hat zwar die meisten Stimmen, doch manche Fans erlaubten sich einen Scherz.Vergrößern des BildesEmre Can (Mitte) zwischen Antonio Rüdiger (l.) und Thomas Müller: Der Defensivmann hat aktuell die meisten Stimmen bei der Wahl zum Spieler des Jahres. (Quelle: IMAGO/Moritz Mueller)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Nationalmannschaft erlebte wieder einmal ein enttäuschendes Jahr. Bei der Wahl zum Spieler des Jahres erlauben sich daher einige Fans einen Scherz.

Wie jedes Jahr stellt der DFB seine Akteure zur Wahl zum "Nationalspieler des Jahres". Titelverteidiger ist aktuell Jamal Musiala, der 2022 rund zwei Drittel der Stimmen erhalten hatte.

Am gestrigen Freitag begann die Wahl für das Jahr 2023. Und auch wenn die deutsche Nationalelf in den Länderspielen meist enttäuschte, gab es hier und da Lichtblicke. Nach wenigen Stunden führte Niclas Füllkrug die Fan-Abstimmung an, doch dann entwickelten Fans auf der Plattform X (ehemals Twitter) einen Plan.

Schon jetzt mehr Stimmen als letztes Jahr

Dieser lautete: Sie wollten Emre Can zum Nationalspieler des Jahres machen. Nicht, weil sie den Dortmunder für den besten Akteur im DFB-Dress hielten, sondern, weil sie sich einen Scherz erlauben wollten. Mehrere User mit vier- bis fünfstelliger Followerzahl teilten den Aufruf, den BVB-Kapitän zum Sieger zu machen.

Denn Can spielte kein sonderlich gutes Jahr in der Nationalelf (t-online-Note im Durchschnitt: 3,83). Zudem wurde er von Neu-Bundestrainer Julian Nagelsmann zuletzt zweimal nicht berücksichtigt.

Dennoch führt der 29-Jährige das Voting inzwischen klar an. Am Samstagmorgen (Stand: 08:50 Uhr) fielen mehr als 50 Prozent der Stimmen auf ihn. Dazu wurden nach 24 Stunden bereits mehr Stimmen abgegeben als im kompletten Wahlzeitraum des vergangenen Jahres. Eigentlich haben die Fans noch bis Anfang Januar Zeit, ihre Meinung abzugeben. Ob das Ergebnis noch gedreht werden kann, ist aber zu bezweifeln.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website