t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportHandball

Handball-WM 2015 nicht im TV: ARD und ZDF verzichten auf Live-Bilder


"Ein Fiasko für den Handball"
Handball-WM: Keine Live-Bilder bei ARD und ZDF

Von dpa, sid
Aktualisiert am 02.12.2014Lesedauer: 2 Min.
Bundestrainer Dagur Sigurdsson (schwarzes Shirt) und sein Team werden bei der WM nicht live bei ARD und ZDF zu sehen sein.Vergrößern des BildesBundestrainer Dagur Sigurdsson (schwarzes Shirt) und sein Team werden bei der WM nicht live bei ARD und ZDF zu sehen sein. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schwerer Schlag für den deutschen Handball: ARD und ZDF werden die Handball-WM 2015 in Katar (15. Januar bis 1. Februar 2015) nicht übertragen. Dies teilten die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in einer gemeinsamen Stellungnahme mit. "Das glaube ich nicht. Der nächste Tiefschlag für unsere Sportart. Ein Fiasko für den Handball. Mir fehlen die Worte", twitterte Ex-Nationalspieler Stefan Kretzschmar.

Allerdings soll es nicht ums Geld gegangen sein. Der Rechteinhaber lehnte das über die Agentur SportA abgegebene ARD/ZDF-Angebot mit der Begründung ab, dass die deutschen Programme auch über Satelliten ausgestrahlt werden, die außerhalb Deutschlands zu empfangen sind.

Auch der Pay-TV-Sender Sky, der seit Beginn der Saison die Handball-Champions-League im Programm hat, bestätigte, keine WM-Rechte erworben zu haben. RTL und die ProSiebenSat1-Gruppe haben nach eigenen Angaben kein Interesse an der WM.

Satellit als Problem

Der Spartensender Sport1, der zuletzt WM-Spiele ohne deutsche Beteiligung zeigte und die Bundesliga überträgt, hatte wiederholt erklärt, keine Verhandlungen zu führen. "Sport1 stand und steht für Gespräche jeder Art zur Verfügung", sagte ein Sprecher. "Diese haben allerdings bislang noch immer nicht stattgefunden." Der Sportsender hat aber auch das Problem, dass er - neben anderen Verbreitungswegen - wie ARD und ZDF unverschlüsselt über Satellit ausstrahlt.

"Wir sind massiv enttäuscht und geschockt. Wir haben davon keinen finanziellen Schaden, aber es ist ein Schaden für den ganzen Sport", sagte Verbandspräsident Bernhard Bauer, der die Hoffnung auf Livebilder im frei empfangbaren Fernsehen aber nicht aufgeben will: "Wir haben noch sechs Wochen Zeit und werden alle Hebel in Bewegung setzen."

Für die deutschen Handballer, die nur dank einer Wildcard in Katar spielen dürfen, ist ein Turnier ohne TV-Zuschauer aus PR- und Marketingsicht eine Katastrophe. "Wenn das das letzte Wort ist, ist das ein Schlag in den Nacken", sagte Frank Bohmann. Der Geschäftsführer des Ligaverbandes HBL sieht dadurch auch die Bemühungen für eine starke deutsche Nationalmannschaft torpediert.

"Auswirkungen auf die Liga"

"Wenn wir keine Bilder von der WM haben, hat das auch Auswirkungen auf die Liga", sagte Bohmann. "Wir bekennen uns zur Nationalmannschaft als Lokomotive, aber wenn das keiner sieht, werden die Bemühungen um die Nationalmannschaft unzureichend bemerkt."

"Wir hätten gerne übertragen", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. Die Verhandlungen mit Rechteinhaber beIN Sports und einer englischen Agentur seien gescheitert, "da wir trotz wiederholter Aufforderungen erst gestern eine nicht akzeptable Antwort auf unser Angebot erhalten haben". ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz sagte, er sei "enttäuscht und irritiert".

Suche nach Alternativen

ARD und ZDF werden sich nach eigenen Angaben um die Möglichkeit der nachrichtlichen Berichterstattung von der WM in ihren aktuellen Sendungen bemühen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website