t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr Sport

Schwimmen: Verfahren gegen Bundestrainer eingestellt


Mehr Sport
Verfahren gegen Lurz eingestellt

dpa, sid, sid, dpa

Aktualisiert am 21.01.2011Lesedauer: 1 Min.
Gegen Schwimm-Bundestrainer Stefan Lurz wird nicht mehr ermittelt.Vergrößern des BildesGegen Schwimm-Bundestrainer Stefan Lurz wird nicht mehr ermittelt. (Quelle: imago/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Staatsanwaltschaft Würzburg hat das Ermittlungsverfahren gegen Schwimmtrainer Stefan Lurz wegen sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung einer minderjährigen Athletin eingestellt. Das gaben beide Parteien in einer Pressemitteilung bekannt. "Die Parteien haben sich im Rahmen eines Täter-Opfer-Ausgleichs ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht geeinigt", hieß es. Über den genauen Inhalt der außergerichtlichen Einigung vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.

Der Fall sei zu den Akten gelegt worden, weil die Taten dem Trainer nicht hätten nachgewiesen werden können. Lurz akzeptierte allerdings, einen Geldbetrag an eine von der Staatsanwaltschaft ausgewählte Jugendeinrichtung zu zahlen. Lurz, der unter anderem seinen Bruder und Langstrecken-Weltmeister Thomas betreut, war im August vergangenen Jahres von der 15-jährigen Schwimmerin angezeigt worden.

Opfer soll Aussagen zurückgezogen haben

Nach Angaben des Mädchens soll es im November 2009 bei einem Wettkampf in Essen sowie bei einem Trainingslager des Verbandes in Singapur Ende März 2010 zu sexuellen Übergriffen gekommen sein. Im Zuge der Vernehmungen soll das Mädchen aber den Vorwurf eines gewaltsamen Übergriffs zurückgenommen haben. Lurz hatte die Vorwürfe stets bestritten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website