t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Schumacher ist stärker als Vettel


Sport
Schumacher ist stärker als Vettel

Von motorsport-total-com, sid, t-online
17.03.2012Lesedauer: 2 Min.
Michael Schumacher ist im Qualifying der beste deutsche Pilot.Vergrößern des BildesMichael Schumacher ist im Qualifying der beste deutsche Pilot. (Quelle: xpb-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sebastian Vettel wurde im ersten Formel-1-Qualifying des Jahres 2012 geschlagen, und wie: Der Weltmeister geht beim Großen Preis von Australien nur von Startplatz sechs ins Rennen. Er war auch langsamer als sein Teamkollege Mark Webber, der Fünfter wurde.

"Ich hatte mir schon etwas mehr erhofft. Ich hätte mehr aus der letzten Runde rausquetschen können, aber ich habe einen Fehler gemacht. Deshalb bin ich ein bisschen enttäuscht über mich selbst. Zwei Plätze weiter vorn wäre möglich gewesen", sagte Vettel, der im vorigen Jahr in 19 Rennen 15-mal die Pole geholt hatte. MercedesGP unterstrich, dass in dieser Saison mit dem Team zu rechnen ist. Michael Schumacher geht von Platz vier ins erste Rennen des Jahres, sein Kollege Nico Rosberg von Platz sieben. Ihre bisher starke Performance bestätigen konnten die McLaren-Piloten. Lewis Hamilton startet von der Poleposition, Jenson Button macht mit Platz zwei eine chromfarbene erste Reihe perfekt.

Grosjean sorgt für die Überraschung des Tages

Schumacher war nach dem Qualifying zufrieden. "Jeder von uns hat Red Bull vorne gesehen, jetzt stehen sie hinter uns. Das ist überraschend. Wir haben ein gutes Paket - das hat sich mächtig gesteigert. Da muss man Mercedes ein Riesenlob aussprechen. Man hat sich nicht beirren lassen. Das ist das Resultat davon. Das stimmt mich positiv für den Rest der Saison. Es ist eine ganze Ecke besser. Wie gut, das wird sich am Sonntag zeigen", sagte der Rekordweltmeister.

Die Rennleitung untersucht noch einen Vorfall zwischen Schumacher und Daniel Ricciardo. Es soll eine Behinderung gegeben haben. Bisher ist aber nicht bekannt, wer wen behindert haben soll. Die größte Überraschung war Romain Grosjean. Der Lotus-Pilot, der 2009 bereits sieben Formel-1-Rennen bestritt, mischte sich unter die Topteams auf Platz drei. Nico Hülkenberg wurde Neunter.

Ferrari erlebt ein Debakel

Fernando Alonso wollte in Q2 etwas zu viel aus seinem Ferrari herausholen, kam mit den Hinterrädern auf das Gras und blieb im Kiesbett stecken. Sein Qualifying war damit beendet. Der Spanier gestikulierte noch, dass man ihn anschiebe, aber die Hilfe blieb aus. Die Session wurde unterbrochen, um das Auto aus dem Gefahrenbereich zu entfernen.

Endgültig zum Debakel wurde das Qualifying für Ferrari als auch Felipe Massa in Q2 ausschied. Der Brasilianer war nicht schnell genug für den dritten Durchgang und muss im Rennen von Platz 16 losfahren.

Ernüchterung bei Räikköenen

Timo Glock eröffnete mit seinem Marussia das Qualifying. Für Q2 reichte es aber nicht. Glock startet am Sonntag von Platz 21. Hinter ihm steht nur sein Teamkollege Charles Pic und die beiden HRTs, die mehr als sieben Prozent langsamer waren als der Schnellste. Wenn die Rennleitung keine Ausnahme macht, müssen sie beim Rennen zuschauen.

Rückkehrer Kimi Räikkönnen erlebte ein bitteres erstes Qualifying. Der Iceman wurde nur 18. und schied früh aus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website