t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Formcheck: Sebastian Kehl so stark wie nie zuvor


EM 2012 - Formcheck
Kehl spielt sich in den Vordergrund

Von t-online
23.04.2012Lesedauer: 2 Min.
Für Sebastian Kehl läuft es momentan traumhaft gut.Vergrößern des BildesFür Sebastian Kehl läuft es momentan traumhaft gut. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am 32. Spieltag der Bundesliga hat Borussia Dortmund den achten Meistertitel der Vereinsgeschichte perfekt gemacht. Seit mittlerweile 26 Spieltagen ist der BVB ungeschlagen, eine unglaubliche Serie. Einer der Protagonisten des Dortmunder Höhenflugs ist Kapitän Sebastian Kehl, der derzeit wohl so stark spielt wie noch nie zuvor in seiner Karriere. Unter all den Youngstern beim Titelträger geht der 32-jährige Kehl auf dem Platz als Führungsfigur voran. (Der t-online.de Formcheck der Nationalelf-Kandidaten nach jedem Bundesliga-Spieltag: Klicken Sie sich durch!)

"Er ist eine Säule“, sagt BVB-Keeper Roman Weidenfeller über seinen Teamkollegen. "Fachleute und Fans spüren, wie wichtig er für den Verein ist." Trainer Jürgen Klopp adelte seinen defensiven Mittelfeldspieler nach dem Match gegen Borussia Mönchengladbach (2:0) sogar: "Er ist ein absolutes Vorbild. Die Rolle, die er in unserer Mannschaft spielt, ist wahnsinnig wichtig."

Lange Abstinenz in der Nationalmannschaft

In seiner derzeit überragenden Form könnte Kehl auch für Bundestrainer Joachim Löw wieder ein Thema werden. Der 31-fache Nationalspieler war in den letzten Jahren aufgrund von einer Vielzahl an Verletzungen aus dem Kreis des DFB-Teams verschwunden, doch Löw weiß, was er an Kehl hat. Schließlich war der Sechser 2002 bereits Vizeweltmeister und wurde bei der Heim-WM 2006 mit der deutschen Elf Dritter. Das damalige 3:1 gegen Portugal im "kleinen Finale" war bis heute sein letztes Länderspiel, im Anschluss begann seine Verletzungsmisere.

Wen holt Löw als vierten Sechser?

In der Nationalmannschaft sind im defensiven Mittelfeld Bastian Schweinsteiger, Sami Khedira und Toni Kroos gesetzt. Doch als vierter Mann würde es für Löw Sinn machen, Kehl für den EM-Kader zu nominieren, denn die anderen Anwärter haben mit Problemen zu kämpfen. Kehls Teamkollege Sven Bender kämpft aktuell mit seiner Form und immer wieder mit kleineren Verletzungen, Ilkay Gündogan ist zwar gut drauf, aber international noch unerfahren. Leverkusens Lars Bender ist gerade erst wieder von einem Muskelbündelriss genesen und wird noch einige Wochen brauchen, um seine Bestform wiederzuerlangen. Sein Mannschaftskamerad Simon Rolfes spielt nur eine durchschnittliche Saison und laboriert darüber hinaus an Knieproblemen.

"Wollen in die Geschichtsbücher eingehen"

Kehl hält sich zum Thema Nationalmannschaft bedeckt und will keine Ansprüche anmelden. Die meldet er dafür in der Bundesliga an. "Ich hoffe, dass wir jetzt noch zwei Mal siegen und das dann in die Geschichtsbücher eingehen wird. Wir wollen jetzt auf die magische Zahl von über 80 Punkten kommen und den Rekord der Bayern knacken. Wir sind so gierig, die können sich alle anschnallen", sagte der Dortmunder Kapitän.

Der t-online.de Formcheck - nach jedem Bundesliga-Spieltag. Klicken Sie sich durch!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website