t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr Sport

Beachvolley: Sara Goller und Laura Ludwig beenden gemeinsame Karriere


Mehr Sport
Aus für das Paar Goller/Ludwig

Von sid, dpa
Aktualisiert am 17.09.2012Lesedauer: 2 Min.
Trennung: Sara Goller und Laura Ludwig (rechts) spielen künftig nicht mehr zusammen.Vergrößern des BildesTrennung: Sara Goller und Laura Ludwig (rechts) spielen künftig nicht mehr zusammen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das war es dann: Die erfolgreichsten deutschen Beachvolleyballerinnen Sara Goller und Laura Ludwig beenden ihre gemeinsame Karriere. Goller hört zum Saisonende nach 16 Jahren mit dem Leistungssport auf, Ludwig will mit einer neuen Partnerin weitermachen. "Für mich stand schon immer fest, dass ich auch außerhalb des Sports noch andere Ziele verwirklichen möchte", begründete Goller ihren Schritt.

Gemeinsam haben Goller/Ludwig, die seit Mai 2004 zusammenspielen, zwei EM-Titel (2008 und 2010) und viermal die deutsche Meisterschaft gewonnen. Bei Olympia 2012 in London belegten sie Rang fünf.

Blick auf Beruf, Blick auf Rio 2016

"Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und bin sehr dankbar für die unglaublich schönen, anstrengenden, lehrreichen und erfolgreichen Jahre, die ich in meinem Sport und zusammen mit Laura erleben durfte", sagte Goller. Die 28-Jährige will sich künftig ganz auf ihre berufliche Aus- und Weiterbildung im Medienbereich konzentrieren.

Ludwig will nach der Trennung des Duos weiterspielen und bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro dabei sein. "Es ist immer traurig, wenn etwas nach so langer Zeit zu Ende geht. Jetzt freue ich mich aber auch auf neue Herausforderungen", sagte die 26 Jahre alte Ludwig und fügte an: "Ich bin hochmotiviert, die nächsten vier Jahre noch einmal mit einer neuen Partnerin anzupacken." Und die ist laut "Die Welt" die 21 Jahre alte Kira Walkenhorst aus Essen.

"Ich bin einfach leer"

Das große Ziel ihrer Partnerschaft, in London eine Medaille zu gewinnen, hatten Goller/Ludwig letztlich verfehlt. Nach überzeugenden Spielen zu Beginn des Turniers unterlagen sie dem brasilianischen Spitzen-Duo Juliana Silva und Larissa Franca im Viertelfinale. Insbesondere Goller war nach ihrer schwachen Leistung bitter enttäuscht. Erste Trennungsgerüchte kamen auf.

Bei den deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand im August scheiterten die sonst so fröhlichen Frauen bereits am ersten Tag mit der Titelverteidigung und belegten nur Rang sieben. "Ich bin einfach leer", hatte Goller nach dem Aus gesagt. Eine weitere Zusammenarbeit erschien immer unwahrscheinlicher, insbesondere nachdem das Sand-Doppel kurz darauf die Trennung von ihrem langjährigen Trainer Craig Seuseu bekanntgab.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website