t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Formel 1: Button muss in Japan-Startaufstellung fünf Plätze zurück


Sport
Jenson Button fünf Plätze zurückgestuft

Von dpa
02.10.2012Lesedauer: 1 Min.
Beim Großen Preis von Japan wird Jenson Button fünf Startplätze zurückgestuft.Vergrößern des BildesBeim Großen Preis von Japan wird Jenson Button fünf Startplätze zurückgestuft. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vorjahressieger Jenson Button muss beim kommenden Formel-1-Rennen in Japan um fünf Plätze in der Startaufstellung zurück. Im McLaren des Weltmeisters von 2009 muss das Getriebe vor Ablauf der Frist von fünf aufeinanderfolgenden Rennwochenenden gewechselt werden.

Bei einer Untersuchung nach dem Großen Preis von Singapur seien dieselben Probleme festgestellt worden, die Buttons Teamkollegen Lewis Hamilton in Führung liegend zur Aufgabe bei dem Nachtrennen gezwungen hatten.

Hamilton entgeht Bestrafung

Weil Hamilton das Rennen jedoch nicht beenden konnte, wird er nicht bestraft. Denn auch im Wagen des künftigen Mercedes-Stars muss das Getriebe gewechselt werden.

In Singapur hatte Button den zweiten Platz hinter Red-Bull-Fahrer Sebastian Vettel belegt.

Buttons rechnerische Titel-Chance schwindet

Für Button dürften die damit ohnehin fast nur noch rechnerischen Hoffnungen auf den WM-Titel geschwunden sein. "Natürlich ist es für Jenson und das Team eine große Enttäuschung", sagte McLarens technischer Direktor Paddy Lowe gegenüber "autosport.com".

Button hat vor den noch ausstehenden fünf Rennen 75 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Fernando Alonso aus Spanien im Ferrari.

Schumacher wird ebenfalls zurückgestuft

Ebenfalls zurückgestuft in der Startaufstellung in Suzuka wird Rekordweltmeister Michael Schumacher.

Der Noch-Mercedes-Pilot war wegen seines Auffahrunfalls in Singapur mit einer Zehn-Plätze-Strafe belegt worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website