t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Ken Norton ist tot: Ex-Schwergewichtsweltmeister besiegte Muhammad Ali


Box-Legende gestorben
Ex-Schwergewichtsweltmeister Ken Norton ist tot

Von sid, dpa
Aktualisiert am 19.09.2013Lesedauer: 1 Min.
Ex-Boxweltmeister Ken Norton ist tot.Vergrößern des BildesEx-Boxweltmeister Ken Norton ist tot. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Boxsport trauert um Ken Norton. Der den frühere Schwergewichtsweltmeister aus den USA starb nach Angaben seines Managers Patrick Tenore im Alter von 70 Jahren.

Norton wurde vor allem durch seine Kämpfe gegen Muhammad Ali berühmt, den er 1973 einmal besiegen konnte. Dabei brach er ihm den Kiefer. In zwei weiteren Kämpfen unterlag er Muhammad Ali knapp. Nortons Gesundheitszustand soll in den letzten Jahren bereits sehr schlecht gewesen sein.

Beeindruckende Kampf-Bilanz

Norton erlag in einem Pflegeheim im US-Bundesstaat Arizona einem Herzversagen, nachdem der US-Amerikaner im vergangenen Jahr einen Schlaganfall erlitten hatte. Norton war 1978 per Dekret zum Schwergewichts-Champ des Weltverbandes des WBC ernannt worden, verlor den Gürtel allerdings gleich bei der ersten Titelverteidigung gegen seinen Landsmann Larry Holmes. Nortons größter Erfolg im Ring war der Sieg mit einer "Split Decision" gegen das Idol Ali.

Norton beendete 1981 seine Karriere nach 50 Profikämpfen mit einer Bilanz von 42 Siegen inklusive 33 K.o.-Erfolgen, einem Unentschieden und sieben Niederlagen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website