t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Formel 1: Stuck traut Sebastian Vettel 15 WM-Titel zu


Dominanz ohne Ende?
Stuck traut Sebastian Vettel 15 WM-Titel zu

Von t-online, sid
30.10.2013Lesedauer: 2 Min.
Hans-Joachim Stuck und Sebastian VettelVergrößern des BildesHans-Joachim Stuck (li.) sieht Sebastian Vettel erst am Anfang einer großen Karriere. (Quelle: Crash Media Group/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Wochenende hat Sebastian Vettel seinen vierten WM-Titel in Serie perfekt gemacht - und ein Ende der Dominanz ist nicht abzusehen. Während Fans und Experten diskutieren, ob der 26-Jährige den Rekord von Michael Schumacher von sieben Triumphen knacken kann, geht Hans-Joachim Stuck noch einen Schritt weiter. Der Ex-Rennfahrer traut dem Formel-1-Champion sogar 15 Titel zu. "Sebastian ist unheimlich jung. Wenn er auf dem Niveau weiterarbeitet und weiter einen solchen Untersatz wie den Red Bull unter seinem Hintern hat, ist das ohne weiteres möglich", sagte Stuck bei "ServusTV".

Voraussetzung dafür sei aber vor allem, dass Red Bull als Team weiter so perfekt funktioniere wie bisher, so Stuck. Ein entscheidendes Mosaiksteinchen sei die Arbeit von Chefdesigner Adrian Newey und seiner Mannschaft. "Red Bull stellt Sebastian ein wirklich perfektes Auto hin. Dass so Weltmächte wie Ferrari und Mercedes nicht dazu in der Lage sind, den Red Bull zu schlagen, das ist doch der Hammer", sagte Stuck.

Deshalb gebe es aktuell für Vettel auch überhaupt keinen Anlass, Red Bull zu verlassen und zu Ferrari zu wechseln, wie immer wieder gemunkelt wird. "Mit Red Bull ist er derzeit auf dem besten Weg, diesen Mythos Ferrari zu eliminieren. Das ist doch viel cooler", so Stuck.

Schumi hat kein Problem mit der Rekordjagd

Vergleiche zwischen Vettel und Schumacher will "Strietzel" Stuck nicht ziehen, beide gehörten einer anderen Generation an. Rekordweltmeister Schumacher hat allerdings kein Problem damit, dass Vettel auf dem besten Wege ist, seine Bestmarken zu knacken. "Rekorde sind da, um gebrochen zu werden. Darum geht es im Sport", sagte der 44-Jährige der "Sport Bild", "Warum soll das bei meinen anders sein? Ich finde es toll, dass sie jemand brechen kann, den ich seit vielen Jahren gut kenne und mag. Insofern bin ich da ganz entspannt."

Die besten Jahre als Rennfahrer hat Vettel noch vor sich. Schumacher hatte in diesem Alter "erst" zwei Titel auf dem Konto, das sieht auch Alain Prost so. "Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sebastian nun auch Michaels Rekorde knacken will. Und er wird es schaffen", sagte der Franzose, der ebenfalls vier WM-Titel gewann.

Erlauchter Kreis

Vettel gehört nach dem Triumph von Indien zu den größten Piloten der Formel-1-Geschichte. Vor dem Red-Bull-Piloten holten erst drei Fahrer vier oder mehr WM-Titel: Schumacher, Juan Manuel Fangio (fünf) und Prost.

Vier in Folge schafften vor Vettel nur Fangio und Schumacher. "Diesem Klub beizutreten, ist schwierig zu verstehen", sagte Vettel: "Ich bin viel zu jung, um zu verstehen, was das bedeutet."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website