t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

FC Bayern: Bitter für Pep: Ribéry-Ersatz Shaqiri verletzt


Wer spielt gegen Arsenal?
Bitter für Pep: Ribéry-Ersatz Shaqiri verletzt

t-online, tht

Aktualisiert am 15.02.2014Lesedauer: 2 Min.
Zum Haare raufen: Erst spielt Xherdan Shaqiri groß auf, dann verletzt er sich am Oberschenkel.Vergrößern des BildesZum Haare raufen: Erst spielt Xherdan Shaqiri groß auf, dann verletzt er sich am Oberschenkel. (Quelle: Schreyer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als Xherdan Shaqiri in der 61. Minute für Bastian Schweinsteiger das Feld verließ, wurde er mit tosendem Applaus verabschiedet. Pep Guardiola klatsche den Schweizer anerkennend ab, der zuvor beim 4:0-Erfolg des FC Bayern gegen den SC Freiburg am 21. Bundesliga-Spieltag eine tragende Rolle gespielt hatte. Zu diesem Zeitpunkt ahnte niemand der 71.000 Zuschauer, dass der nächste Gala-Auftritt des Youngsters eine Weile auf sich warten lassen wird. Shaqiri hat sich einen Muskelfaserriss in der Hinterseite des rechten Oberschenkels zugezogen und fällt zwei bis drei Wochen aus.

Auf dem Feld verspürte er lediglich ein leichtes Ziehen. Die Gewissheit kam später in der Kabine. Eine bittere Nachricht für den 22-Jährigen. Schließlich hatte er gerade wieder richtig Fuß gefasst im Star-Ensemble des FC Bayern, nachdem er wegen eines Muskelbündelrisses bereits in der Hinrunde fast zwei Monate nicht mitwirken konnte.

Gerade die Topform erreicht

Gegen Freiburg schnürte er seinen ersten Bundesliga-Doppelpack und erzielte seine Saisontore drei und vier. Auch ansonsten zeigte sich der spielfreudige Mittelfeldspieler, der auf der linken Außenbahn für den verletzten Franck Ribéry zum Einsatz kam, von seiner besten Seite. "Wir haben heute Spaß gehabt", sagte der Schweizer: "Wir sind alle froh, dass wir das Spiel gewonnen haben."

Pep Guardiola hatte Shaqiri zuletzt immer mehr Einsatzzeiten gegeben, um ihn auch als ernsthafte Alternative zu Ribéry aufzubauen. Gerade weil der Franzose nach seiner Gesäß-OP noch länger auszufallen droht und erst Mitte März zurückerwartet wird. Doch nun fallen beide aus.

Wer spielt gegen Arsenal auf der linken Seite?

Beim bevorstehenden Achtelfinal-Hinspiel gegen den FC Arsenal in der Champions League wird Shaqiri ebenso nicht zur Verfügung stehen, wie beim kommenden Bundesliga-Spiel bei Hannover 96. Frühestens am 1. März zum Liga-Heimspiel gegen den FC Schalke 04 könnte der vom FC Basel nach München gekommene Offensivmann wieder im Kader des Triple-Siegers stehen.

Vor allem Shaqiris Fehlen beim Spiel in London gegen den Klub von Mesut Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski ist bitter für den FC Bayern. Da macht sich jetzt die außergewöhnliche Breite im Bayern-Kader bezahlt und die Tatsache, dass Guardiola bereits in der Vergangenheit viele Spieler auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt hat.

Drei Spieler kommen als Ersatz in Frage

So könnte Mario Götze auf der linken Seite als Ribéry-Ersatz anstelle von Shaqiri zum Einsatz kommen. Erst kürzlich beim 5:0-Sieg im Pokalspiel gegen den Hamburger SV lieferte der Ex-Dortmunder auf dieser Position eine starke Vorstellung ab.

In diesem Fall hätten sich die Diskussionen um den zuletzt etwas auf dem Abstellgleis gelandeten Toni Kroos erledigt, der für Götze wohl ins Mittelfeld rücken würde. Aber auch Thomas Müller oder Arjen Robben könnten auf der linken Seite spielen. Shaqiri jedenfalls bleibt nur das Daumendrücken auf der Wohnzimmer-Couch.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website