t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Darum wurde Rosberg nach dem Qualifying freigesprochen


"Gibt keinen ehrlicheren Fahrer"
Darum wurde Rosberg nach dem Qualifying freigesprochen

Von t-online
28.05.2014Lesedauer: 2 Min.
Nico Rosberg hat den Ruf, eine ehrliche Haut zu sein.Vergrößern des BildesNico Rosberg hat den Ruf, eine ehrliche Haut zu sein. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Beim Großen Preis von Monaco ist die Fehde zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton so richtig ausgebrochen. Auslöser war ein vermeintlich absichtlicher Verbremser des Deutschen im Qualifying, der die letzte schnelle Runde des Engländers zunichte machte. Rosberg wurde nach einigen Stunden von der Rennleitung freigesprochen und durfte die Pole Position behalten. Trotzdem hatte die Aktion ein Geschmäckle, zu stark erinnerte sie an die absichtliche Blockade Michael Schumachers aus dem Jahre 2006.

Nun meldete sich Rennkommissar Derek Warwick zu Wort und erklärte, warum er den Silberpfeil-Pilot freigesprochen hat. "Ich weiß, dass es Verschwörungstheorien gibt, aber es gibt keinen ehrlicheren Fahrer im Grand-Prix-Racing als Nico", sagte er der "DailyMail". "Er sagte, dass er einen Fehler gemacht hat, zu schnell war, zu spät gebremst hat und seine Hinterreifen blockierten."

Akribische Nachforschungen

Warwick erklärte, dass er Rosberg lange interviewt habe und glaube, ein gutes Gespür für die Rennfahrer zu haben. "Ich bin schon lange dabei und ich habe erlebt, dass Leute mir Sand in die Augen streuen wollten. Hatte ich Zweifel? Na klar. Aber er hat mir die Antworten gegeben, die ich brauchte."

Warwick beschrieb, wie gewichtig eine Strafversetzung gewesen wäre und dass sie sowohl über den Rennausgang als auch die WM hätte entscheiden können. "Deshalb ist es doppelt wichtig, richtig zu liegen", sagte der 59-jährige Ex-F1-Pilot. Dann beschrieb er, wie akribisch er arbeitete, bevor er die Entscheidung fällte: "Wir hatten alle Daten von Mercedes und auch die von Lewis, um sie mit Nicos zu vergleichen. Wir hatten die Daten der FIA. Wir hatten Onboard-Aufnahmen, Aufnahmen aus der Totalen und der Strecke. Wir hatten die Daten vom Gas- und vom Bremspedal, alles was wir brauchten um die hoffentlich richtige Entscheidung zu treffen."

Warwick: "Hamilton sollte es wie ein Mann nehmen"

Hamilton hatte nach dem Qualifying vor Wut gekocht und es für "wahrscheinlich" gehalten, dass Rosberg die Gelben Flaggen absichtlich heraufbeschworen hatte. "Ich verstehe, dass Lewis sauer war", sagte Warwick. "Schon möglich, dass er in dieser Runde schneller als Nico gewesen wäre. Es hat ihn möglicherweise den Grand Prix gekostet."

Dennoch hätte Hamilton sich dann wieder einkriegen sollen, meinte Warwick: "Ich will ihm keine Ratschläge geben, er hat zig Rennen und eine Weltmeisterschaft gewonnen, aber wenn ich etwas sagen würde, dann dass er es wie ein Mann nehmen und sich auf das nächste Rennen in Kanada konzentrieren sollte."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website