t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Vettel überrascht in Silverstone - deutsche Startreihe eins


"Unberechenbare Verhältnisse"
Vettel überrascht im englischen Qualifying

Von t-online
Aktualisiert am 05.07.2014Lesedauer: 3 Min.
Sebastian Vettel hofft auf Regen beim Großen Preis von Großbritannien.Vergrößern des BildesSebastian Vettel hofft auf Regen beim Großen Preis von Großbritannien. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Qualifying beim Großen Preis von Großbritannien wurde vom Wetter bestimmt. Immer wieder begann es zu regnen und hörte dann wieder auf. Die Kunst war es, im richtigen Moment seine schnelle Runde zu fahren. Am besten gelang dies Nico Rosberg, der beim Rennen von der Pole Position startet. "Ein verrücktes Qualifying war das! Der Regen hat alles durcheinander gebracht. Am Schluss habe ich es einfach nochmal versucht, obwohl die Strecke nicht gut aussah. Dann lief es perfekt für mich, eine Superleistung des gesamten Teams", sagte der WM-Führende.

Sebastian Vettel feierte ein Erfolgserlebnis und komplettiert mit Platz zwei eine deutsche erste Startreihe. "Es war ein kleines Lotteriespiel heute. Viel Regen, wenig Regen, kein Regen, immer abwechselnd. Am Ende bin ich mit Platz zwei sehr zufrieden. Vielleicht regnet es morgen auch, das würde mich nicht stören", war der Kommentar des Weltmeisters. Jenson Button wurde Dritter. Nico Hülkenberg machte auf Rang vier ein aus deutscher Sicht tolles Qualifying perfekt. Lewis Hamilton kam bei seinem Heimspiel nur auf den sechsten Startplatz. Vettels Teamkollege Daniel Ricciardo wurde Achter.

Williams und Ferrari scheitern in Q1

Als das Qualifying begann, nieselte es über Silverstone. Intermediate-Reifen waren zunächst die richtige Wahl. Gegen Ende des ersten Durchgangs war die Piste so weit abgetrocknet war, dass die Boliden mit Slicks schneller waren. Die Rundenzeiten purzelten und jeder Pilot musste noch einmal nachlegen.

Formel-1-Gezwitscher zum Silverstone-Grand-Prix<<<

Einige prominente Fahrer scheiterten in Q1, auch weil Adrian Sutil (Startplatz 14) aufgrund eines Abflugs Gelbe Flaggen auslöste. Dadurch durften die anderen Fahrer an der Unfallstelle nicht Vollgas fahren. Das hatte Folgen: Mit Fernando Alonso (17.), Kimi Räikkönen (19.), Valtteri Bottas (15.) und Felipe Massa (16.) mussten beide Ferrari und beide Williams bereits frühzeitig Feierabend machen. Vettel schaffte den Sprung auf dem 16. und letztmöglichen Rang zum Weiterkommen gerade so.

Déjà-vu im zweiten Durchgang

Im zweiten Durchgang ging der Reifenpoker weiter. Der Regen hatte zugenommen. Die Fahrer ließen erneut Intermediates aufziehen. Vettel fuhr eine ganz starke Runde und setzte sich vor den Silberpfeilen an die Spitze. Allerdings kam er einmal mit allen vier Reifen seines Red Bulls neben die Strecke, so dass seine Runde gestrichen wurde. Er schaffte es aber dennoch unter die Top Ten.

Dann wiederholte sich das Spielchen aus Q1: Wieder fuhren die Autos mit Slicks auf einmal schnellere Zeiten. Auch eine Gelbphase zum Ende der Session gab es erneut. Dieses Mal flog Esteban Gutierrez im zweiten Sauber von der Strecke und schlug mit dem Heck in eine Begrenzung ein.

Hülkenberg: "Unberechenbare Verhältnisse"

Auch der letzte Durchgang wurde vom wechselnden Wetter bestimmt. Zunächst war es trocken, dann regnete es wieder. Red Bull verpokerte sich. Vettel fuhr zu spät aus seiner Box. Zu diesem Zeitpunkt war der Regen war bereits zu stark, so dass Vettel als einziger Fahrer keine Zeit aufstellte.

Obwohl kaum einer daran glaubte, dass noch ordentliche Zeiten möglich waren, fuhren alle noch einmal für einen zweiten Versuch auf die Strecke. Und das war eine gute Entscheidung. Denn Rosberg fuhr noch auf Startplatz eins, Hamilton viel von ebendiesem auf den sechsten zurück. Vettel raste in die erste Reihe und Hülkenberg sprang auf Position vier. Der Force-India-Pilot war selber überrascht und sprach von "unberechenbaren Verhältnissen“.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website