t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

F1-Legende Mario Andretti: Sebastian Vettel soll Ferrari umkrempeln


Zuspruch für den Weltmeister
F1-Legende Andretti: Vettel soll Ferrari umkrempeln

Von sid, t-online, dpa
Aktualisiert am 31.10.2014Lesedauer: 2 Min.
Mario Andretti (re.) glaubt an die Stärke von Sebastian Vettel.Vergrößern des BildesMario Andretti (re.) glaubt an die Stärke von Sebastian Vettel. (Quelle: xpb-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Formel-1-Weltmeister und Ferrari-Pilot Mario Andretti rechnet bei einem Wechsel von Sebastian Vettel zur Scuderia mit neuem Schwung beim schwächelnden Traditionsteam. "Ferrari braucht Hilfe, und Sebastian kann ihnen helfen", sagte der 74 Jahre alte Amerikaner in einem Interview der "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Der US-Amerikaner rät Vettel es seinem Vorbild Michael Schumacher gleichzutun: "Michael wusste genau, was er tat. Er hat die Männer, mit denen er bei Benetton große Erfolge gefeiert hat, mit zu Ferrari genommen. Im Laufe der Jahre wurden sie ein unschlagbares Team. Ich würde Sebastian raten, denselben Weg zu gehen", sagte Andretti in einem Interview mit der "Welt".

Rekordweltmeister Schumacher war zur Saison 1996 von Benetton zu Ferrari gewechselt und hatte ab 2000 fünf WM-Titel in Serie mit den Italienern gefeiert.

Andretti hofft, dass Vettel nach der Bestätigung des spektakulären Transfers so viele Red-Bull-Vertraute wie möglich mit zu Ferrari nimmt, um möglichst schnell wieder um den Titel mitfahren zu können. "Vielleicht gelingt es ihm ja sogar, Adrian Newey (Stardesigner, d. Red.) zu überreden. Das wäre sicherlich die Königslösung. Fest steht: Ferrari braucht mehr als nur einen neuen Fahrer", sagte Andretti. Auch wenn Vettel von Ferrari noch immer nicht als Neuzugang ab 2015 bestätigt wurde, ist der Weggang des Vierfach-Weltmeisters von Red Bull beschlossene Sache.

"Er muss etwas Neues wagen"

"Er sucht eine Herausforderung, und die wird er auf jeden Fall bekommen", prophezeite Andretti, der 1971 den ersten seiner insgesamt zwölf Grand-Prix-Siege in einem Ferrari gefeiert hatte. Andretti erachtet den Teamwechsel als logisch. "In meinen Augen macht dieser Schritt eine Menge Sinn für ihn. Er ist an einem Punkt in seiner Karriere angekommen, an dem er etwas Neues wagen muss", erklärte er. "Ich denke, dass Ferrari der nächste logische Schritt seiner Karriere ist."

Was Vettel bislang erreicht habe, sei außergewöhnlich, meinte Andretti. Dennoch würden einige weiter bezweifeln, dass der 27-Jährige der beste Fahrer sei. "Um das zu beweisen, gibt es in der Formel 1 gerade nur einen Platz: Ferrari."

"Vielleicht passiert ein Wunder"

Vettel könne dem Team mit neuen Ideen und anderen Ansätzen helfen, meinte der Ex-Pilot. "Ich bin mir sicher, dass die Ingenieure und Mechaniker allein durch seine Präsenz wieder viel mehr Energie haben werden", glaubt Andretti: "Und vielleicht passiert dann ja ein Wunder."

Andretti fuhr ab 1968 in der Formel 1 und errang gleich bei seinem ersten Rennen vor eigenem Publikum in den USA die Pole Position. 1978 wurde er Weltmeister im Lotus. Außerdem gewann er die Indy-Car-Serie und die 500 Meilen von Indianapolis.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website