Sie sind hier: Home > Sport >

Formel 1: Renault will nach Zoff mit Red Bull Lotus kaufen

...

Keine Lust mehr auf Red-Bull-Zoff  

Konkretes Angebot: Renault will Lotus kaufen

25.06.2015, 09:26 Uhr | t-online.de

Formel 1: Renault will nach Zoff mit Red Bull Lotus kaufen. Zurück in die Zukunft: Aus dem Lotus-Rennstall soll ein Renault-Werksteam werden. (Quelle: imago/GEPA Pictures)

Zurück in die Zukunft: Aus dem Lotus-Rennstall soll ein Renault-Werksteam werden. (Quelle: GEPA Pictures/imago)

Die Gerüchte gibt es schon länger, jetzt macht Renault offenbar Nägel mit Köpfen: Der französische Motorenhersteller hat vom Dauerzoff mit Red Bull die Nase voll und will in der Formel 1 wieder ein eigens Werksteam ins Leben rufen. Dafür plant Renault den Kauf von Lotus. Wie "Bild.de" berichtet, soll dem Rennstall nun auch ein konkretes Angebot vorliegen.

Demnach soll der viermalige Weltmeister Alain Prost als Vermittler ein große Rolle spielen. Geht der Deal tatsächlich über die Bühne, würde Lotus beim Weltverband FIA als Konstrukteur eingetragen und schon einmal rund 20 Millionen Euro kassieren. Noch ist aber nicht klar, ob Lotus das Renault-Angebot akzeptiert.

Lotus und Renault - seit jeher besteht eine enge Beziehung. Lotus ging 2010 aus dem damaligen Renault-Werksteam hervor, das von 2001 und 2009 in der Formel 1 aktiv war. Vor der laufenden Saison kam es allerdings zum Bruch, weil sich die Teamleitung entschied, mit Mercedes-Antrieben an den Start zu gehen.

"Wir verlieren ganz einfach die Lust"

Mit dem Kauf von Lotus würde Renault auch dem Dauerstreit mit Red Bull mittelfristig ein Ende setzen. Seit die Formel 1 mit dem Turbo-Hybrid Motor Gas gibt (2014), fährt das ehemalige Erfolgsteam, das mit Sebastian Vettel zwischen 2010 und 2013 vier WM-Titel feierte, nur noch hinterher. Immer wieder klagen die Verantwortlichen über zu wenig Leistung.

Ob Red Bull, vertraglich bis 2016 an Renault gebunden, noch eineinhalb Jahre auf das Aggregat der Franzosen setzt, ist fraglich. Überhaupt steht der Verbleib des Rennstalls in der Formel 1 mehr denn je in den Sternen. "Wir verlieren ganz einfach die Lust. Wir sind schlechte Edelkomparsen", wiederholte Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz zuletzt seine Ausstiegspläne aus der Königsklasse.

Teamchef Christian Horner ergänzte: "Wenn Mateschitz den Gegenwert seiner Ausgaben nicht mehr erkennen kann, stellt er sich logischerweise Fragen. Red Bull ist eine weltweit etablierte Marke mit einem Erfolgsimage. Sie braucht die Formel 1 nicht."

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Radio 3sixty mit 360-Grad-Sound, Internetradio, DAB+
Rundum-Radio von Teufel bestellen
Shopping
Bald ist endlich Frühling - jetzt passende Blusen shoppen
bei CECIL.de
Shopping
Hochdruckreiniger, Blumen- kästen, Gartengeräte u.v.m.
Alles für den Garten - neu bei Lidl.de
Angebote bei Lidl.de
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018