t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr Sport

Darts-WM 2016: Van Barnefeld gewinnt irres Viertelfinale


Darts-WM in London
Van Barnefeld nach spektakulärer Aufholjagd im Halbfinale

Von t-online
Aktualisiert am 02.01.2016Lesedauer: 2 Min.
Raymond van Barneveld steht im Halbfinale der Darts-WM.Vergrößern des BildesRaymond van Barneveld steht im Halbfinale der Darts-WM. (Quelle: Action Plus/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Raymond van Barneveld ist bei der Darts-WM in London nach einer spektakulären Aufholjagd ins Halbfinale eingezogen. Gegen Michael Smith lag der Niederländer schnell mit 0:3 Sätzen zurück, setzte sich am Ende aber 5:4 durch. In der Runde der letzten Vier trifft "Barney" nun auf Adrian Lewis, dem ein deutlicher 5:2-Sieg gegen Peter Wright gelang.

Drei Tage nach seinem Überraschungscoup gegen Michael van Gerwen gelang van Barneveld zu Beginn der Partie wenig. Stattdessen sorgte der furios aufspielende "Bully Boy" Smith für beste Stimmung bei den Fans im Alexandra Palace sowie eine deutliche 3:0-Führung nach Sätzen. Doch "Barney" behielt die Nerven und gewann vier Sätze in Folge, ehe Smith wieder zum 4:4 konterte. Im entscheidenden neunten Durchgang hatte van Barneveld schließlich die Nase vorn.

"Er hat so viele gute Finishes hingelegt. Dann war ich 0:1, 0:2, 0:3 hinten", sagte "Barney" bei Sky Sports: "Ich habe versucht, meine Legs zu behalten. Dann bin ich zurückgekommen. Ich kann es selbst nicht glauben. Ich kann nicht beschreiben, wie glücklich ich bin." Auch Schalkes Angreifer Klaas-Jan Huntelaar freute sich im Publikum über den Triumph seines Landsmanns.

"Jackpot" siegt souverän

Im zweiten Match des Abends ließ Lewis von Beginn an keine Zweifel daran aufkommen, wer ins Halbfinale einziehen wird. Wie Smith führte auch Lewis zunächst mit 3:0 Sätzen. Erst im vierten Durchgang ließ "Jackpot" einige Break-Möglichkeiten aus und so schnappte sich Wright durch einen Zwölf-Darter das 1:3.

In der Folge hatte der Schotte sogar die Chance, auf 2:3 zu verkürzen, doch Wright verspielte eine 2:0-Leg-Führung und musste Lewis zum 4:1 davonziehen lassen. Zwar sicherte sich "Snakebite" noch den Satz zum 2:4, konnte dem zweimaligen Weltmeister am Ende aber nichts mehr entgegensetzen.

Anderson verpasst Neun-Darter knapp

Zuvor zogen bereits Titelverteidiger Gary Anderson und der Niederländer Jelle Klaasen ins Halbfinale ein. Anderson ließ dem Engländer James Wade beim 5:1-Sieg nicht den Hauch einer Chance und verpasste zu Beginn der Partie nur um Zentimeter den ersten Neun-Darter des Turniers.

Klaasen schaltete zwei Tage nach seinem Sieg über Rekordchampion Phil Taylor in einer dramatischen Partie den Engländer Alan Norris mit 5:4 aus. Norris hatte bereits 3:1 und 4:3 geführt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website