t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

Bundesliga Live-Stream mit Eintracht Frankfurt - Mainz 05


Bundesliga im Live-Stream oder Live-Ticker verfolgen: So geht's

Von t-online
Aktualisiert am 24.04.2016Lesedauer: 3 Min.
Für Eintracht Frankfurt gegen den FSV Mainz 05 viel auf dem Spiel.Vergrößern des BildesFür Eintracht Frankfurt gegen den FSV Mainz 05 viel auf dem Spiel. (Quelle: Federico Gambarini./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Fußball ist und bleibt die liebste Sportart der Deutschen. Viele Fans möchten die Bundesliga im Live-Stream oder Live-Ticker anschauen. Doch die meisten dieser Stream-Angebote sind illegal und sogar gefährlich - auch am Sonntagnachmittag bei Gladbach gegen Hoffenheim sowie Frankfurt gegen Mainz drohen Ungemach.

Der 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga bietet am Sonntag wie gehabt zwei Partien, die viele Fans in einem Bundesliga-Live-Stream verfolgen möchten. Im ersten Spiel kämpft Borussia Mönchengladbach gegen 1899 Hoffenheim um den Anschluss an die Champions-League-Plätze. Die Gäste hingegen brauchen Punkte im Abstiegskampf.

Bundesliga-Derby im Live-Stream

Unter ähnlichen Voraussetzungen steht auch die zweite Partie, das Derby Eintracht Frankfurt gegen Mainz 05. Hier brauchen die Hausherren dringend einen Sieg, um den Abstieg zu verhindern, während die Mainzer um das internationale Geschäft spielen. Auch dieses Spiel wollen viele Fans in einem Bundesliga Live-Stream verfolgen. t-online.de bietet zu jedem Bundesliga-Spiel einen Live-Ticker an – den Bundesliga Live-Stream bekommen Sie auf anderen Internetseiten. Wir erklären wo - und was die Gefahren sein können.

Bundesliga-Spiele im Live-Ticker

  • Borussia Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim im Bundesliga Live-Ticker (So.)
  • Eintracht Frankfurt - 1. FSV Mainz 05 im Bundesliga Live-Ticker (So.)

Bundesliga im Live-Stream von Sky

Das einzige legale Angebot in Deutschland, die Bundesliga im Live-Stream zu sehen, bietet der Bezahlsender Sky für seine Abonnenten. Mit Sky go bietet Sky auch eine App für Android und iOS, um auch unterwegs zuschauen zu können. Doch auch die App setzt ein kostenpflichtiges Abo voraus. Das Bundesliga-Paket kostet anfangs knapp 17 Euro, später knapp 35 Euro monatlich.

Natürlich ist es auch möglich, die ARD-Sportschau samstags ab 18 Uhr im Live-Stream im Internet zu verfolgen. Das Eröffnungsspiel der Fußball-Bundesliga überträgt Das Erste jeweils live - auch im Stream.

Alles rund um die Bundesliga

t-online.de bietet Ihnen einen Überblick über die legalen Möglichkeiten, die Bundesliga und viele andere spannende Fußball-Ligen aus aller Welt live zu verfolgen. Fußball-Fans finden bei uns Informationen zu allen Spielen, Tabellen, Terminen und Ergebnissen der Saison 2015/16. Auf t-online.de können Sie jederzeit auf alle wichtigen Informationen zugreifen und während der Spiele der Bundesliga direkt in den Live-Ticker springen.

  • Bundesliga im Live-Ticker von t-online.de
  • Ergebnisse und Tabelle der Bundesliga
  • Torjäger-Tabelle der Bundesliga

Wieso die meisten Live-Stream-Angebote illegal sind

Im Internet tummeln sich mehrere Dienste, die kostenloses Schauen aller Bundesliga-Spiele im Live-Stream versprechen. Oft befinden sich diese Dienste auf Servern im Ausland. Davon können Nutzer in Deutschland nur eingeschränkt profitieren – denn bei ihnen greift deutsches Recht. Muss ein Nutzer zuvor ein Torrent- oder Peer-to-Peer (P2P)-Programm installieren, handelt er in jedem Fall illegal. Das ist auch juristisch unumstritten, denn bei einer Torrent-Software wird der Empfänger auch zum Sender des Videos. Damit verbreitet er selbst urheberrechtlich geschützte Inhalte und macht sich strafbar.

Läuft die Übertragung im Stream direkt im Browser, ist die rechtliche Situation etwas anders. Technisch wird hier nur die aktuelle Spielszene flüchtig zwischengespeichert, die gerade angeschaut wird. Es wird keine dauerhafte Kopie angelegt, eine Weitergabe findet auch nicht statt. Der Medienrechtsanwalt Christian Solmecke äußerte bereits mehrfach, dass er Live-Streams via Internetbrowser für legal hält. Auch Richter vom Amtsgericht Köln äußerten die Ansicht, dass Streaming-Angebote für Endnutzer unbedenklich wären. Andere Anwälte und naturgemäß die Rechteinhaber sehen das anders. Fazit: Da es noch kein grundlegendes Urteil gibt, begibt sich der Streaming-Zuschauer in eine rechtliche Grauzone.

Live-Streams der Bundesliga locken in die Falle

Jedoch ist bei Streaming-Portalen wie livetv.sx/de oder hahasport.com äußerste Vorsicht geboten. Denn bevor ein Besucher sich den gewünschten Live-Stream anschauen kann, wird er oft zur Aktualisierung des Flash Players oder eines anderen Mediaplayers aufgefordert. Hinter den weiterführenden Links versteckt sich aber nicht die versprochene Software sondern ein Computerschädling. Im schlimmsten Fall verseuchen Fußball-Fans ihren PC so mit einem Trojaner, der die Festplatte sperrt oder Kontoinformationen ausspioniert. Ein Programm sollte er immer von einer seriösen Quelle bezogen werden, zum Beispiel bei einem anerkannten Download-Portal oder dem Programmentwickler selbst.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website