t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Hertha - Dortmund im Live-Stream - DFB-Pokal live verfolgen


DFB-Pokal im Live-Stream und Live-Ticker
So können Sie Hertha BSC - Borussia Dortmund live im Internet verfolgen

Von t-online
Aktualisiert am 20.04.2016Lesedauer: 2 Min.
Hertha BSC will im Halbfinale Borussia Dortmund überrumpeln.Vergrößern des BildesHertha BSC will im Halbfinale Borussia Dortmund überrumpeln. (Quelle: Bernd Thissen./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fußball ist und bleibt der Deutschen liebste Sportart. Viele Fans möchten den DFB-Pokal im Live-Ticker oder Live-Stream verfolgen. Doch die meisten der Live-Stream-Angebote sind illegal. Auch bei Hertha - Dortmund lauern Fallstricke.

Das Wichtigste im Überblick


t-online.de bietet Ihnen einen Überblick über die legalen Möglichkeiten, den DFB-Pokal live zu verfolgen. Fußball-Fans finden bei uns Informationen zu allen Spielen, Tabellen, Terminen und Ergebnissen der Saison 2015/16. Auf t-online.de können Sie während der DFB-Pokal-Spiele direkt in den Live-Ticker springen. Im zweiten Halbfinale spielt am Mittwoch Hertha BSC Berlin gegen Borussia Dortmund (ab 20.15 Uhr im t-online.de Live-Ticker). Das erste Halbfinale gewann der FC Bayern gegen Werder Bremen mit 2:0.

Alles rund um den DFB-Pokal

  • Alle DFB-Pokal-Spiele im Live-Ticker
  • Ergebnisse des DFB-Pokals

DFB-Pokal im Live-Stream auf ARD und Sky

Das einzige legale Angebot in Deutschland, alle DFB-Pokal-Spiele im Live-Stream zu sehen, bietet der Bezahlsender Sky für seine Abonnenten. Dort lassen sich alle Partien in Sky Go anschauen. Im Halbfinale sieht das anders aus: Auch das zweite Semifinale Hertha BSC Berlin - Borussia Dortmund läuft im Live-Stream auf ard.de. Ab 20.15 Uhr überträgt Das Erste live vom DFB-Pokal - im Internet und im TV.

  • DFB-Pokal im Live-Stream der ARD-Mediathek
  • Bundesliga live auf Sky

Wieso die meisten Live-Stream-Angebote illegal sind

Im Internet tummeln sich mehrere Dienste, die kostenloses Schauen aller DFB-Pokal-Spiele im Live-Stream versprechen. Oft befinden sich diese Dienste auf Servern im Ausland. Davon können Nutzer in Deutschland nur eingeschränkt profitieren – denn bei ihnen greift deutsches Recht. Muss ein Nutzer zuvor ein Torrent- oder Peer-to-Peer (P2P)-Programm installieren, handelt er in jedem Fall illegal. Das ist auch juristisch unumstritten, denn bei einer Torrent-Software wird der Empfänger auch zum Sender des Videos. Damit verbreitet er selbst urheberrechtlich geschützte Inhalte und macht sich strafbar.

Läuft die Übertragung im Stream direkt im Browser, ist die rechtliche Situation etwas anders. Technisch wird hier nur die aktuelle Spielszene flüchtig zwischengespeichert, die gerade angeschaut wird. Es wird keine dauerhafte Kopie angelegt, eine Weitergabe findet auch nicht statt. Der Medienrechtsanwalt Christian Solmecke äußerte bereits mehrfach, dass er Live-Streams via Internetbrowser für legal hält. Auch Richter vom Amtsgericht Köln äußerten die Ansicht, dass Streaming-Angebote für Endnutzer unbedenklich wären. Andere Anwälte und naturgemäß die Rechteinhaber sehen das anders. Fazit: Da es noch kein grundlegendes Urteil gibt, begibt sich der Streaming-Zuschauer in eine rechtliche Grauzone.

Live-Streams locken in die Falle

Jedoch ist bei Streaming-Portalen wie livetv.sx/de oder hahasport.com äußerste Vorsicht geboten. Denn bevor ein Besucher sich den gewünschten Live-Stream anschauen kann, wird er oft zur Aktualisierung des Flash Players oder eines anderen Mediaplayers aufgefordert. Hinter den weiterführenden Links versteckt sich aber nicht die versprochene Software sondern ein Computerschädling. Im schlimmsten Fall verseuchen Fußball-Fans ihren PC so mit einem Trojaner, der die Festplatte sperrt oder Kontoinformationen ausspioniert. Ein Programm sollte er immer von einer seriösen Quelle bezogen werden, zum Beispiel bei einem anerkannten Download-Portal oder dem Programmentwickler selbst.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website