t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Europa League Live-Stream & Ticker: Mainz 05 - Qäbälä live verfolgen


Europa League im Live-Stream
Wie Sie RB Salzburg - Schalke 04 und Mainz 05 - FK Qäbälä sehen

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 08.12.2016Lesedauer: 3 Min.
Auf Ballhöhe: Benedikt Höwedes ist mit dem FC Schalke 04 in Salzburg gefordert.Vergrößern des BildesAuf Ballhöhe: Benedikt Höwedes ist mit dem FC Schalke 04 in Salzburg gefordert. (Quelle: imago/Team2)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Heute ist wieder Europa League! Am 6. Spieltag der EL-Saison 2016/17 treffen die deutschen Vertreter am Donnerstag auf Gegner aus Aserbaidschan und Österreich. Der FC Schalke 04 muss um 21:05 Uhr bei RB Salzburg antreten, der FSV Mainz empfängt um 19:00 Uhr den FK Qäbälä. Viele Fußballfans wollen die Begegnungen der Europa League im Live-Stream oder im Live-Ticker verfolgen. Doch Vorsicht: Viele der Stream-Angebote sind illegal und gefährlich. Wir erklären, wie Sie die Europa League im Live-Stream legal und ohne Gefahr sehen können.

Am Donnerstag ist nur das Schalke-Spiel in der Europa League live im TV zu sehen. Sport1 überträgt das Spiel sowohl im Free-TV – und auch in einem kostenlosen, legalen Live-Stream. Schalke-Fans hingegen gehen leer aus – es sei denn, sie sind Sky-Kunden. Bei t-online.de bieten wir Ihnen die Begnungen der Europa League im Live-Ticker an - hier verpassen Sie nichts.

  • FSV Mainz 05 - FK Qäbälä im t-online.de Live-Ticker (heute ab 18:45 Uhr)
  • RB Salzburg - FC Schalke 04 im t-online.de Live-Ticker (heute ab 20:50 Uhr)

FC Schalke 04 will gegen RB Salzburg für Novum sorgen

Der FC Schalke 04 will trotz großer Personalrotation mit einem Erfolg im letzten Gruppenspiel der Europa League bei RB Salzburg für ein Novum sorgen. Noch nie hat eine deutsche Mannschaft die Gruppenphase in diesem Wettbewerb mit sechs Siegen abgeschlossen. Insgesamt hat Schalke seit Einführung der Europa League noch keines seiner 17 Gruppenspiele verloren: Es stehen 13 Siege und vier Unentschieden zu Buche.

Für den FSV Mainz 05 geht es gegen FK Qäbälä eigentlich nur noch um die "Goldene Ananas". Sowohl der Fußball-Bundesligist als auch der Gruppenletzte aus Aserbaidschan sind bereits ausgeschieden. Doch FSV-Trainer Martin Schmidt sieht darin keinen Grund, die Partie abzuschenken. "Wir nehmen das Spiel sehr, sehr ernst", versicherte Schmidt und kündigte Vollgas-Fußball an: "Da geht es nicht um Nichts, sondern darum, sich zu beweisen. Wir wollen gewinnen."

Alles zur Europa League bei t-online.de

Fußball-Fans finden bei uns Informationen zu allen Spielen, Tabellen, Terminen und Ergebnissen der Saison 2016/17. Auf t-online.de können Sie jederzeit auf alle wichtigen Informationen zugreifen und während der Spiele der Europa League direkt in den Live-Ticker springen.

Europa League im Live-Stream bei Sport1 und bei Sky

Am Donnerstag überträgt Sport1 die Partie As St. Etienne gegen FSV Mainz 05 live im TV als auch im kostenlosen Live-Stream. Dort können Sie die Europa League verfolgen, falls Sie nicht vor dem Fernseher sitzen können. Alle anderen Spiele gibt es nicht live im Free-TV. Das einzige legale Angebot in Deutschland, alle Spiele der Europa League im Live-Stream zu sehen, bietet der Bezahlsender Sky für seine Abonnenten im Dienst Sky Go. Wer also Spiele wie Schalke - Nizza, Manchester United - Feyenoord Rotterdam oder FK Krasnodar - Red Bull Salzburg in der Europa League live und legal im TV oder Live-Stream sehen möchte, muss zahlen. Oder ein großes Risiko eingehen.

  • Europa League Live-Stream von Sport1
  • Europa League Live-Stream von Sky Go

Wieso die meisten Live-Stream-Angebote illegal sind

Im Internet tummeln sich mehrere Dienste, die kostenloses Schauen aller Europa-League-Spiele im Live-Stream versprechen. Oft befinden sich diese Dienste auf Servern im Ausland. Davon können Nutzer in Deutschland nur eingeschränkt profitieren – denn bei ihnen greift deutsches Recht. Muss ein Nutzer zuvor ein Torrent- oder Peer-to-Peer (P2P)-Programm installieren, handelt er in jedem Fall illegal. Das ist auch juristisch unumstritten, denn bei einer Torrent-Software wird der Empfänger auch zum Sender des Videos. Damit verbreitet er selbst urheberrechtlich geschützte Inhalte und macht sich strafbar.

Läuft die Übertragung im Stream direkt im Browser, ist die rechtliche Situation etwas anders. Technisch wird hier nur die aktuelle Spielszene flüchtig zwischengespeichert, die gerade angeschaut wird. Es wird keine dauerhafte Kopie angelegt, eine Weitergabe findet auch nicht statt. Der Medienrechtsanwalt Christian Solmecke äußerte bereits mehrfach, dass er Live-Streams via Internetbrowser für legal hält. Auch Richter vom Amtsgericht Köln äußerten die Ansicht, dass Streaming-Angebote für Endnutzer unbedenklich wären. Andere Anwälte und naturgemäß die Rechteinhaber sehen das anders. Fazit: Da es noch kein grundlegendes Urteil gibt, begibt sich der Streaming-Zuschauer in eine rechtliche Grauzone.

"Europa League Live-Stream" lockt in die Falle

Jedoch ist bei Streaming-Portalen wie livetv.sx/de oder hahasport.com äußerste Vorsicht geboten. Denn bevor ein Besucher sich den gewünschten Live-Stream anschauen kann, wird er oft zur Aktualisierung des Flash Players oder eines anderen Mediaplayers aufgefordert. Hinter den weiterführenden Links versteckt sich aber nicht die versprochene Software sondern ein Computerschädling. Im schlimmsten Fall verseuchen Fußball-Fans ihren PC so mit einem Trojaner, der die Festplatte sperrt oder Kontoinformationen ausspioniert. Ein Programm sollte er immer von einer seriösen Quelle bezogen werden, zum Beispiel bei einem anerkannten Download-Portal oder dem Programmentwickler selbst.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website