t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr Sport

In Düsseldorf kommt es zum Showdown der Darts-Generationen


In Düsseldorf kommt es zum Darts-Showdown

Von dpa
19.10.2017Lesedauer: 2 Min.
Phil Taylor (r.) und Michael van Gerwen.Vergrößern des BildesPhil Taylor (r.) und Michael van Gerwen. (Quelle: StephenxBartholome/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Phil Taylor ist eine Darts-Legende. Vor seinem Abschied aus der Szene kommt der Brite noch einmal nach Deutschland: Dort will er befreit aufspielen – und noch einmal seinen Nach- und Thronfolger ärgern.

Knapp drei Monate vor dem geplanten Karriere-Ende von Darts-Legende Phil Taylor winkt am Wochenende das möglicherweise letzte Aufeinandertreffen mit Weltmeister Michael van Gerwen – und das in Deutschland.

Der Niederländer, der sich im August über die Geburt seiner ersten Tochter freuen durfte, tritt ab diesem Freitag (ab 22.30 Uhr auf Pro7) genauso beim German Darts Masters in Düsseldorf an wie "The Power" Taylor, der ab Mitte Dezember ein letztes Mal nach seinem 17. Titel bei einer Weltmeisterschaft jagt.

Duell der Darts-Generationen in Düsseldorf

Das Generationen-Duell zwischen dem 28-jährigen van Gerwen und dem 57 Jahre alten Taylor elektrisiert die Darts-Anhänger. Und die Rollen sind klar verteilt: Van Gerwen, der in der vergangenen Saison 26 Turniere gewann, ist der Favorit. Taylor, der diesen Sommer noch einmal mit mehreren überraschenden Titeln verblüffte, ist der routinierte und gefährliche Herausforderer.

"Das Gute ist, dass ich keinen Druck mehr spüre. Wenn ich gewinne, gewinne ich. Wenn ich verliere, bereite ich mich auf das nächste Turnier vor", sagte der Engländer. Für den früheren Serien-Champion Taylor, durchaus für seinen gesteigerten Ehrgeiz bekannt, gehe es "nicht mehr um Leben und Tod", wie er selbst betont.

Hopp ist die deutsche Hoffnung

Bei dem Turnier in Düsseldorf fordern acht Spieler aus Deutschland und Österreich die Weltelite in K.o.-Spielen heraus. Max Hopp als bester deutscher Profi ist mit von der Partie, auch Österreichs Weltklassemann Mensur Suljovic spielt mit. Doch der Fokus richtet sich auf Taylor und van Gerwen, die bereits im Halbfinale aufeinandertreffen könnten. Auf die Frage, was seine vier Ziele für den Wettbewerb seien, antwortete Primus van Gerwen gewohnt ambitioniert. "Ich habe nur eines: zu siegen!"

Das Privatleben veranlasste beide Stars in diesem Sommer dazu, ihren Spielrhythmus anzupassen. Van Gerwen verzichtete anlässlich des Nachwuchs‘ im Sommer auf Turniere in Australien und Neuseeland, er wird in diesem Jahr auch weniger Titel gewinnen als im dominanten Vorjahr. "Meine Familie ist das wichtigste im Leben, aber je besser ich Darts spiele, desto besser kann ich mich auch um sie kümmern und sie glücklich machen", kündigte "Mighty Mike" nun an.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Taylor, der sich zukünftig mehr um seine Enkelkinder kümmern möchte, nahm sich wenige Monate vor seinem Abschied einmal drei Wochen frei, was er vorher nach eigener Aussage "seit 30 Jahren nicht gemacht" habe.

Sein Trip nach Deutschland ist ein besonderer: Im Gegensatz zu van Gerwen und dem Weltranglistendritten Peter Wright aus Schottland spielte "The Power" in diesem Jahr nicht auf der European Tour. Doch obwohl er die Stationen etwa in Frankfurt und Hamburg ausließ, ist ihm das deutsche Publikum in bester Erinnerung geblieben. Auf die Frage, was sein erster Gedanke sei, wenn er an Deutschland denke, antwortete Taylor: "Die Fans. Sie sind einfach nur verrückt. Aber sie lieben Darts."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website