t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr Sport

Olympiasiegerin Schöneborn beendet ihre Karriere


Moderner Fünfkampf
Olympiasiegerin Schöneborn beendet ihre Karriere

Von t-online, sid
10.04.2018Lesedauer: 1 Min.
Bekannteste Fünfkämpferin Deutschlands: Lena Schöneborn nahm dreimal an Olympischen Sommerspielen teil.Vergrößern des BildesBekannteste Fünfkämpferin Deutschlands: Lena Schöneborn nahm dreimal an Olympischen Sommerspielen teil. (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Durch den Olympiasieg 2008 wurde Fünfkämpferin Lena Schöneborn schlagartig bekannt. Danach war sie ein Jahrzehnt Teil der Weltspitze. Doch das ändert sich nun.

Olympiasiegerin Lena Schöneborn hat ihre Karriere im Modernen Fünfkampf nach mehr als einem Jahrzehnt in der Weltspitze beendet. "Ich habe nach längerer Bedenkzeit entschieden, dass nun der Zeitpunkt für den nächsten Lebensabschnitt gekommen ist", sagte die 31-Jährige.

Siebenmal Welt- und sechsmal Europameisterin

Schöneborn war mit 14 Jahren in den Vielseitigkeitssport eingestiegen, ihr größter Erfolg war der Triumph bei den Sommerspielen 2008 in Peking. Außerdem wurde die gebürtige Troisdorferin siebenmal Welt- und sechsmal Europameisterin. Jahrelang stand Schöneborn an der Spitze der Weltrangliste.

DOSB-Präsident Alfons Hörmann bezeichnete Schöneborn als "absolute Ausnahmekönnerin", die eine "glanzvolle Karriere" beende. "Lena Schöneborn war für mehr als ein Jahrzehnt das Gesicht des Modernen Fünfkampfes in Sportdeutschland", sagte Hörmann: "Wir bedanken uns bei Lena für 13 Jahre ununterbrochener Erfolge bei Welt- und Europameisterschaften mit dem Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 als krönendem Höhepunkt."

Michael Scharf, Präsident des Deutschen Verbandes für Modernen Fünfkampf (DVMF), betonte, der Verband habe Schöneborn sehr viel zu verdanken: "Mit ihr verbinden wir unzählige Sternstunden und großartige Erfolge. Lena war und ist ein Vorbild weit über den Modernen Fünfkampf hinaus."

Verwendete Quellen
  • Offizielle Website von Lena Schöneborn.
  • sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website