t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportBasketball

Basketball-EM 2022: Deutschlands möglicher Weg ins Finale


Basketball-EM in Berlin
Deutschlands möglicher Weg ins Finale

  • Dominik Sliskovic
Von Dominik Sliskovic

09.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1014459101Vergrößern des Bildes
Dennis Schröder: Der NBA-Star will Deutschland als Kapitän ins EM-Finale führen. (Quelle: IMAGO/Anke Waelischmiller)

Sie haben es geschafft: Deutschlands Basketballer sind in die EM-Finalrunde eingezogen. Nun sind es nur noch drei Siege bis zum Endspiel in Berlin. Der mögliche Weg dorthin wird hart.

Es geht in die heiße Phase der Mission "EM-Titel daheim": Am Samstag startet die deutsche Basketball-Nationalmannschaft gegen Montenegro (ab 18 Uhr im t-online-Liveticker) in die Finalrunde in Berlin. Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert geht nach dem zweiten Platz in der "Todesgruppe" B gegen die Mannschaft vom Balkan, das sich in der Gruppe A den dritten Platz sicherte, als Favorit in die Partie.

Schlagen Deutschlands Korbjäger die Montenegriner und ziehen ins Viertelfinale ein, bekämen sie es am Dienstag mit dem Sieger des Duells Griechenland gegen Tschechien zu tun. In dieses würden dann wohl die Südeuropäer als klare Favoriten gehen – auch aufgrund ihres Superstars, dem NBA-Champion und zweifachen MVP Giannis Antetokounmpo.

Im Halbfinale könnte der Weltmeister warten

Ein Erfolg gegen den Europameister von 1987 und 2005 wäre ein spektakulärer Coup für das DBB-Team – und das beste EM-Ergebnis seit 17 Jahren. Damals war für die Mannschaft um Dirk Nowitzki erst im Endspiel Schluss. Gegen? Genau, Griechenland.

Ein Halbfinale mit deutscher Beteiligung würde dann am Freitag steigen. Vier Hammer-Gegner wären dann möglich: Weltmeister Spanien, Litauen, Finnland mit NBA-Star Lauri Markannen und die Ukraine, die in Gruppe C mit ihrem Sieg gegen Italien bereits ein erstes Ausrufezeichen setzen konnte.

Auf diesem Pfad geht Deutschland dem absoluten Topfavoriten Serbien aus dem Weg. Erst am Sonntag im Endspiel oder im Spiel um Platz drei könnte das Duell mit dem Team um NBA-MVP Nikola Jokic warten. Weitere Endspielgegner wären unter anderem Kroatien mit dem extra eingebürgerten Alba-Berlin-Guard Jaleen Smith und die überraschend schwächelnden Italiener.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website