t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportFootball

Super Bowl 2024 | Football-Experte: Dieses Team verdient den Sieg wirklich


Football Head Coach verrät
Dieses Team verdient den Super-Bowl-Sieg wirklich

MeinungVon Douglas Fryer

Aktualisiert am 11.02.2024Lesedauer: 4 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
imago images 1038118457Vergrößern des Bildes
Brock Purdy: Der Quarterback der San Francisco 49ers erhielt einst den Titel "Mr. Irrelevant" – und ist nun die Geheimwaffe der Mannschaft. (Quelle: IMAGO/Mark J. Rebilas/imago-images-bilder)

Die Kansas City Chiefs oder die San Francisco 49ers – wer hat größere Chancen auf die Trophäe? Football-Coach Douglas Fryer analysiert die Stärken und Schwächen der teilnehmenden NFL-Teams.

Der 58. Super Bowl findet in der Nacht zum 12. Februar in Las Vegas statt. Das Interesse an American Football steigt – das Sportereignis lockt jedes Jahr Millionen Zuschauer aus Deutschland vor den Fernseher. Neben der legendären Halbzeitshow, der Romanze zwischen Kansas-City-Spieler Travis Kelce und Popstar Taylor Swift und den beliebten Werbespots darf das Sportliche aber nicht zu kurz kommen. Dabei ist das Duell so spannend wie selten in den vergangenen Jahren. Dennoch hat ein Team die Nase vorn.

Dieser verletzte Spieler könnte den Chiefs zum Verhängnis werden

Die Kansas City Chiefs gehen als Titelverteidiger in das Duell. Das Team um Superstar-Quarterback Patrick Mahomes schlug vergangenes Jahr die Philadelphia Eagles mit 38:35. Zu Beginn der diesjährigen Playoffs wankten die Chiefs noch und konnten die Erwartungen der Fans selten erfüllen. Vier der letzten acht Spiele der regulären Saison hatte Kansas City verloren, darunter das Heimspiel gegen die eigentlich unterlegenen Las Vegas Raiders an Weihnachten.

(Quelle: eigenes Material)

Über den Autor

Douglas Fryer (geb. in Newport Beach, Kalifornien) ist seit 2022 Cheftrainer der Berlin Rebels. Seinen Start in der German Football League hatte er bei den Düsseldorf Panthers, wo er im Alter von 32 Jahren zu den jüngsten Coaches der Liga gehörte. Zuvor war Fryer weltweit als Spieler in der Position des Quarterbacks selber aktiv.

Das Team geriet immer stärker ins Visier der Medien. Kurz nach Saisonbeginn wurde bekannt, dass Tight End Travis Kelce mit der Sängerin Taylor Swift liiert ist. Immer wieder wurde bei Spielen der Chiefs die Kamera auf die Loge gerichtet, in der Swift das Spiel verfolgte. Aufgrund ihrer großen Fanbase schauten nun auch Football-Laien die Spiele von Kansas City.

Pünktlich zu den Playoffs präsentierte sich das Team von Trainer Andy Reid wieder in Form, schlug erst die starke Offense der Miami Dolphins, dann die Buffalo Bills um Star-Quarterback Josh Allen und zuletzt das Topteam aus Baltimore. Dennoch stellt sich die Frage: Wird Kelce gemeinsam mit Quarterback Patrick Mahomes auch in Las Vegas überzeugen können? Das ist abhängig von einigen anderen Positionen.

In der Offensive müssen sie sich vor allem auf die Mannschaftskollegen Isiah Pacheco (Runningback) und Rashee Rice (Wide Receiver) verlassen. Beide Jungstars entwickelten sich immer mehr zu Schlüsselspielern des Teams. Pacheco sammelte in den drei Playoff-Spielen insgesamt 281 Yards, erzielte drei Touchdowns. Rice brillierte vor allem gegen Miami mit 130 Yards und einem Touchdown.

In der Defensive zählt Chris Jones seit mehreren Jahren zu den besten Spielern. Der 29-Jährige verpasst kaum ein Spiel und ist ein Anker in der Defensive Line der Chiefs. Auf ihn müssen die 49ers besonders aufpassen.

Doch bei Kansas City fehlt auch ein wichtiger Spieler: Joe Thuney, der 31-jährige Offensive Lineman, fällt verletzungsbedingt aus. Er zählt zu den wichtigsten "Bewachern" von Quarterback Mahomes und muss nun ersetzt werden gegen eine Abwehrreihe der 49ers, die es in sich hat. Sein Fehlen könnte das Team den Sieg kosten.

Von "Mr. Irrelevant" zur Teilnahme am Super Bowl

Auch wenn der letzte Super-Bowl-Sieg der San Francisco 49ers fast 20 Jahre zurückliegt, sollte der Rivale der Chiefs nicht unterschätzt werden. Im "Halbfinale", der Championship Game der Conference NFC, setzten sie sich gegen den Geheimfavoriten aus Detroit durch und haben seither Blut geleckt.

Bis zum Einzug ins Saisonfinale mussten die 49ers jedoch einige Hürden überwinden. Wichtige Spieler verletzten sich, dazu mussten sie dem Jungstar Brock Purdy viel Vertrauen schenken. Der erst 24 Jahre alte Quarterback, der im NFL Draft 2022 als 262. – und somit erst als allerletzter Spieler der Liga – ausgewählt wurde, spielte eine starke Debütsaison. Doch es war unklar, ob "Mr. Irrelevant", wie der letzte Spieler eines Draft-Jahrgangs genannt wird, diese Leistungen auch wiederholen kann. Nach dieser Saison ist klar: Ihm steht eine erfolgreiche Football-Karriere bevor.

Doch Purdys Erfolg ist nur ein netter Nebeneffekt. Unabhängig von ihm besteht die Mannschaft fast ausschließlich aus Stars mit vielen Auszeichnungen: Runningback Christian McCaffrey und Wide Receiver Deebo Samuel sind die Schlüsselspieler der San-Francisco-Offense. Ein weiterer Vorteil im Vergleich zu den Chiefs ist ihr Coach Kyle Shanahan. Im modernen Zeitalter der NFL hat kaum eine andere Mannschaft einen geeigneteren Führer mit einem derartigen Trainingsstil. Für ihn hätte der Sieg auch eine persönliche Note: Er möchte in die Fußstapfen seines Vaters Mike Shanahan treten, der 1997 und 1998 mit seinen Teams den Super Bowl gewann.

Darauf kommt es im NFL-Finale an

Ein schnelles Spiel mit vielen Punkten ist erwartbar. Bei beiden Teams ist die Leistung in erster Linie von der Performance der Offensive abhängig. Vor allem bei den Chiefs ist es unverzichtbar, dass die O-Line eine geschlossene Einheit bildet, da das Team durch Thuneys Ausfall bereits angreifbarer als sonst wird. Bisher zeigte die Defensive der Chiefs zudem starke Leistungen, bekam auch die Offensivreihen der Dolphins und Bills in den Griff.

Doch es ist gut möglich, dass die Offensive der 49ers dann doch zu überwältigend ist. Football-Stars wie Purdy, McCaffrey, Samuel und Tight End George Kittle werden jede Lücke und Schwäche nutzen, während sich die meisten Zuschauer auf den Medienrummel rund um die Chiefs fokussieren. Mein Tipp? Die San Francisco 49ers werden 34:31 gegen die Chiefs gewinnen und die Trophäe mitnehmen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website