t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportRadsportTour de France

Mark Cavendish: Radsportlegende beendet Karriere – "Traum gelebt"


Rekordhalter der Tour de France
Radsportlegende Cavendish beendet Karriere

Von t-online, dpa, wl

Aktualisiert am 22.05.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 1030149425Vergrößern des BildesMark Cavendish: Ende 2023 hört der Radsportfahrer auf. (Quelle: IMAGO/Massimo Paolone/LaPresse)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mark Cavendish gehört zu den erfolgreichsten Radprofis aller Zeiten. Nach Ablauf der Saison 2023 zieht der Engländer einen Schlussstrich.

Am zweiten Ruhetag des Giro d'Italia hat Mark Cavendish für einen Paukenschlag in der Radsportwelt gesorgt. Auf eine Pressekonferenz verkündete er das Ende seiner Profikarriere nach der aktuellen Saison.

"Radsport ist mein Leben seit mehr als 25 Jahren", so der 38-Jährige. "Ich habe einen absoluten Traum gelebt. Es ist der perfekte Zeitpunkt zu sagen, dass es mein letzter Giro d'Italia ist und dass 2023 meine letzte Saison als Radprofi sein wird."

Empfohlener externer Inhalt
Dailymotion

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Dailymotion-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Dailymotion-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Rekordhalter der Tour de France

Cavendish holte in seiner 17-jährigen Karriere 161 Profisiege, darunter 34 Etappenerfolge bei der Tour de France. Gemeinsam mit dem Belgier Eddy Merckx hält er damit den Allzeitrekord für die meisten Tagessiege.

Im Sommer könnte Cavendish sich bei seiner 14. Tour dementsprechend zum alleinigen Rekordhalter küren. Seine Priorität sei das aber nicht. "Auch wenn ich bei 45 Siegen stehen würde, würde ich zur Tour de France fahren, um zu gewinnen", sagte der Brite.

Video | So isst ein Tour-de-France-Fahrer
Player wird geladen
Quelle: t-online

Neben den zahlreichen Etappensiegen bei der Tour der France konnte Cavendish sich 2011 außerdem den WM-Titel in Kopenhagen sichern.

Momentan ist er jedoch seit über einem Jahr sieglos. Beim aktuellen Giro sprang als bestes Resultat bislang nur ein dritter Platz auf der elften Etappe heraus.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website