t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportMotorsport

DTM: Kehrt Alex Zanardi zu BMW zurück?


Motorsport
Kehrt Alex Zanardi in die DTM zurück?

Von t-online
15.09.2012Lesedauer: 2 Min.
Alex Zanardi bejubelt 2005 seinen ersten Sieg seit seinem schweren Unfall 2001.Vergrößern des BildesAlex Zanardi bejubelt 2005 seinen ersten Sieg seit seinem schweren Unfall 2001. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erlebt der Motorsport eines der größten Comebacks seiner Geschichte? Alex Zanardi plant nach dem Gewinn zweier Goldmedaillen als Handbiker bei den Paralympics in London seine Rückkehr auf die automobile Rennstrecke. Der Mann, der 2001 bei einem schrecklichen Unfall beide Beine verlor, könnte nächstes Jahr wieder bei den Deutschen Tourenwagen-Meisterschaften (DTM) an den Start gehen. BMW bestätigte bereits erste Gespräche.

Zanardi wird siebenmal wiederbelebt

Doch wer will das ernsthaft in Frage stellen? Immerhin hat sich Zanardi in den letzten Jahren jeden Wunsch erfüllt, für alles über alle Maßen hinaus gekämpft und dabei allen Widrigkeiten getrotzt. 2001 hatte er auf dem Eurospeedway in der Lausitz in der Champ-Car-Serie beide Beide verloren. Er war nach der Boxenausfahrt auf den Grünstreifen geraten und anschließend unkontrolliert über die Strecke geschleudert, wo ihn der Kanadier Alex Tagliani mit 320 Kilometern pro Stunde traf. Zanardis Wagen wurde bei dem Aufprall förmlich in zwei Teile gerissen. Der Italiener musste siebenmal wiederbelebt werden, er überlebte - doch seine Beine konnten die Ärzte nicht retten.

Zanardi gab aber nicht auf, kämpfte sich nur zwei Jahre später zurück und bestieg 2003 erstmals wieder ein Rennauto. In einem für ihn umgebautem Auto fuhr er am Ort seines Unfalls "sein Rennen" zu Ende, absolvierte vor Publikum die 13 Runden, die ihm 2001 noch bis zum Rennende gefehlt hätten. Das Unglaubliche: Er fuhr schon wieder Rundenzeiten, die zu Rang fünf in der Qualifikation gereicht hätten.

"Schumi der Paralympics" will in die DTM

Zwei Jahre später dann sein großes Comeback: BMW verpflichtete ihn für die Tourenwagen-WM. Gas gab er von nun an mit der Hand, die Bremse bediente er mit der Prothese seines rechten Beines. Und tatsächlich: Am 25. August 2005 gewann er in Oschersleben sein erstes Rennen nach dem Unfall vier Jahre zuvor. Ein Jahr später bestieg er in Valencia bei Testfahrten als erster beinamputierter Rennfahrer ein Formel-1-Auto. Es bleib allerdings ein einmaliges Erlebnis. Stattdessen feierte er noch zwei weitere Siege in der Tourenwagen-WM, ehe er 2009 seine Karriere beendete.

Nun also wollen Zanardi und BMW ihre Ehe neu aufleben lassen. Es geht wohl nur noch um die Frage, ob der Italiener den heutigen Belastungen in einem DTM-Wagen stand halten kann - immerhin haben die Boliden mittlerweile knapp 200 PS mehr unter der Haube als noch zu Zanardis Zeiten. BMW ist davon aber überzeugt und weiß, dass sich der Aufwand für beide Seiten lohnen könnte. Zanardi hatte unlängst angekündigt, sich "einen neuen Sport suchen zu müssen", wenn er als "Schumi der Paralympics" die Goldmedaille gewinnen würde. Das hat er erreicht. Warum soll er nicht also wieder DTM fahren? Es wäre wohl das größte Comeback im Motorsport seit der Rückkehr Schumachers in die Formel 1.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website