Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Motorsport >

Bruder von Lewis Hamilton fährt Tourenwagen trotz Kinderlähmung

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Trotz Kinderlähmung  

Bruder von Lewis Hamilton fährt Tourenwagen

01.04.2015, 18:59 Uhr | sid

Bruder von Lewis Hamilton fährt Tourenwagen trotz Kinderlähmung. Formel-1- Weltmeister Lewis Hamilton (li.) und sein Bruder Nicolas (Quelle: imago/HochZwei)

Formel-1- Weltmeister Lewis Hamilton (li.) und sein Bruder Nicolas (Quelle: imago/HochZwei)

Lewis Hamilton ist Weltmeister in der Formel 1. Sein kleiner Bruder Nicolas war dem Engländer immer eine große Inspiration. Obwohl Nicolas unter den Folgen der Kinderlähmung leidet, gibt der 23-Jährige als erster gehandicapter Fahrer sein Debüt in der britischen Tourenwagen-Meisterschaft. "Ich bin unglaublich stolz auf Nicolas", sagt Lewis.

"Es gab eine Zeit, da bestand wenig Hoffnung, dass er aus dem Rollstuhl aufsteht und ein paar Schritte geht", so Lewis weiter. Und jetzt setzt sich Nicolas in einen Audi S3 und wird nach seiner Premiere am 28. Juni in Croft noch vier weitere Rennen als Gastfahrer bestreiten. "Nicolas hat mich immer inspiriert, was ungewöhnlich ist, weil ja eigentlich der ältere Bruder den jüngeren inspirieren sollte", sagt der Formel-1-Superstar.

Nicolas Hamilton: "Rennen fahren bedeutet für mich Unabhängigkeit"

Nicolas Hamilton ist den meisten Motorsport-Fans bisher nur als enthusiastischer Anhänger in der Box seines großen Bruders bekannt. Doch seit einigen Jahren arbeitet er verbissen an seiner eigenen Karriere. "Ich glaube fest daran, dass man mit harter Arbeit und dem entsprechenden Willen fast alles erreichen kann", sagt er. "Rennen fahren bedeutet für mich Unabhängigkeit."

Dabei schien seine Karriere als Rennfahrer schon nach dem ersten Versuch beendet zu sein. Sieben Jahre alt war Nicolas, als er erstmals in ein Kart stieg. Doch die Lähmung der Beine war ein größeres Problem, als er sich eingestehen wollte. Der erste Ausflug endete mit einem schmerzhaften Unfall. Und Nicolas, vom Motorsport ähnlich begeistert wie Lewis, brauchte acht weitere Jahre, um sich zu einem erneuten Versuch durchzuringen.

Keine Hilfe von Lewis

Jetzt hat es Nicolas Hamilton bis in einen Tourenwagen geschafft. Zwar gehen seine Ergebnisse nicht in die reguläre Meisterschaftswertung ein, aber darüber macht er sich im Moment keine Gedanken. Für ihn ist schon die Teilnahme, der Kampf Mann gegen Mann, der größte Sieg. "Ich bin unglaublich aufgeregt. Auf diesem Niveau zu fahren, ist die größte Herausforderung meiner bisherigen Karriere", sagt Nicolas Hamilton und schuftet dafür täglich im Kraftraum, um den körperlichen Belastungen standhalten zu können: "Ich hoffe, auch andere Menschen zu inspirieren, nach ihren persönlichen Zielen zu streben - unabhängig von ihrer Situation im Leben. Jeder kann Erwartungen übertreffen."

Unterstützung oder Tipps vom großen Bruder nimmt Nicolas Hamilton auf seinem Weg gar nicht erst an. "Er wollte die Dinge schon immer alleine regeln. Da zeigt sich der Hamilton-Sturkopf - und er ist noch viel dickköpfiger als ich", sagt Lewis Hamilton, der größte Fan seines Bruders: "Was er macht, ist eine große Sache."

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Gezielter Schlag 
Hit im Netz: Mit seinem Hund darf sich niemand anlegen

Känguru hält den Vierbeiner im Schwitzkasten, das Herrchen schreitet ein. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
38 % sparen: Boxspringbett inkl. Topper für nur 499,- €

Traumhaft und erholsam schlafen auf 180x200 cm - jetzt zum reduzierten Preis bei ROLLER.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal