t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportOlympia

Usain Bolt verliert Olympia-Gold: Staffel-Kollege ist Doping-Sünder


Usain Bolt verliert Olympia-Gold

Von sid
Aktualisiert am 25.01.2017Lesedauer: 1 Min.
Usain Bolt, Michael Frater, Asafa Powell, Nesta Carter (li.) gewannen Gold in Peking - diese Medaille wird ihnen nun weggenommen.Vergrößern des BildesUsain Bolt, Michael Frater, Asafa Powell, Nesta Carter (li.) gewannen Gold in Peking - diese Medaille wird ihnen nun weggenommen. (Quelle: China Foto Press/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Sprint-Superstar Usain Bolt ist wegen einer positiven Dopingprobe seines Staffel-Kollegen Nesta Carter sein "Triple-Triple" los. Wie das Internationale Olympische Komitee (IOC) mitteilte, muss die jamaikanische 4x100-Meter-Staffel ihre Goldmedaille der Olympischen Spiele von Peking 2008 abgeben.

Usain Bolt ist damit "nur" noch achtmaliger Olympiasieger. Jamaika hatte in Peking in Weltrekordzeit Gold gewonnen, Zweiter wurde das Team aus Trinidad und Tobago. Das deutsche Quartett mit Tobias Unger, Till Helmke, Alexander Kossenow und Martin Keller rückt auf Platz vier vor. Als "Triple-Triple" wurden Bolts Olympiasiege über 100 Meter, 200 Meter und in der Staffel in Peking, London sowie Rio de Janeiro benannt.

Stimulans wird Carter zum Verhängnis

Bei Nachtests wurde bei Carter, der schon länger unter Verdacht stand, das Stimulans Methylhexanamin gefunden. Der 31-Jährige hatte mit Jamaika auch Olympia-Gold in London 2012 gewonnen und wurde zudem 2011, 2013 und 2015 Staffel-Weltmeister.

In der besagten jamaikanischen Peking-Staffel lief neben Carter und Bolt auch Ex-Weltrekordler Asafa Powell. Dieser war 2013 positiv auf ein anderes Mittel getestet und zunächst 18 Monate gesperrt worden, musste aber letztlich nur sechs Monate aussetzen.

Methylhexanamin war 2014 bei den Winterspielen in Sotschi auch bei Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle gefunden worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website