t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Sexueller Missbrauch: US-Olympiasiegerin packt gegen Ex-Teamarzt aus


Auch US-Olympiasiegerin dabei
Ex-Teamarzt soll 130 Frauen missbraucht haben

Von t-online, BZU

12.11.2017Lesedauer: 2 Min.
Aly Raisman hat sowohl in Rio de Janeiro (2016) als auch in London (2012) die Goldmedaille gewonnen.Vergrößern des BildesAly Raisman hat sowohl in Rio de Janeiro (2016) als auch in London (2012) die Goldmedaille gewonnen. (Quelle: Getty Images/Adam Glanzman)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dass sexuelle Belästigung auch im Sport vorkommt ist leider keine Neuigkeit. Doch ein Fall aus den USA sorgt nun für Entsetzen. Ein ehemaliger Teamarzt der Turner-Frauen soll 130 Frauen sexuell missbraucht haben.

Über 20 Jahre lang betreute Larry Nassar die US-amerikanischen Olympionikinnen. Dabei hat er offenbar mehrere Turnerinnen sexuell missbraucht und dies als medizinische Behandlungen getarnt. Insgesamt 130 Frauen haben in den letzten Monaten Anzeige gegen Nassar erstattet. Unter ihnen ist auch Aly Raisman, die in einem Fernseh-Interview bei "CBS" über den Fall spricht. Zum ersten Mal soll sie im Alter von 15 Jahren vom ehemaligen Teamarzt sexuell belästigt worden sein.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Ich will etwas verändern"

Doch der Vorwurf von Raisman richtet sich nicht ausschließlich gegen Nassar, sondern auch gegen die Öffentlichkeit und den US-amerikanischen Turnerverband. "Warum wird nur darüber gesprochen, warum die Mädchen sich nicht geäußert haben? Was hat denn der Verband getan, dass diese Mädchen so manipuliert wurden, sodass sie zu ängstlich waren, um auszupacken?", fragte Raisman kritisch. Das FBI soll schon länger den Fall untersucht haben. Raisman hat nach eigener Aussage bereits nach den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro gegenüber dem Inlandsgeheimdienst ausgesagt.

Ihre Geschichte hat die mehrfache Olympiasiegerin im Kunstturnen in einem Buch festgehalten. In "Fierce" beschreibt sie die Erlebnisse in ihrer noch jungen Karriere. "Jedes Mal, wenn junge Mädchen zu mir kommen und mich um ein Autogramm bitten, dann sehe ich ihr Lächeln. Ich will etwas verändern damit diese Mädchen nicht das durchleben müssen, was mir widerfahren ist."

Larry Nassar sitzt bereits im Gefängnis, doch mit den Missbrauchsvorwürfen hat seine Inhaftierung nichts zu tun. Der langjährige Teamarzt wurde wegen des Besitzes von Kinderpornographie im Sommer verurteilt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website