t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportOlympia

Olympische Spiele | Pechstein will Fahnenträgerin werden


Pechstein will Fahnenträgerin werden

Von sid
11.01.2018Lesedauer: 1 Min.
Gut gelaunt: Eisschnellläuferin Claudia Pechstein bei der Einkleidung des deutschen Olympia-Teams in München.Vergrößern des BildesGut gelaunt: Eisschnellläuferin Claudia Pechstein bei der Einkleidung des deutschen Olympia-Teams in München. (Quelle: Eibner/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Eisschnelllauf-Star Claudia Pechstein würde gerne deutsche Fahnenträgerin bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang werden. Darüber entscheiden allerdings nicht nur ihre Teamkollegen.

Claudia Pechstein hat ihren Wunsch bekräftigt, bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) die deutsche Fahne zu tragen. "Ich würde es natürlich gerne machen. Das ist eine absolute Ehre für einen Sportler und wäre Motivation pur für mich", sagte die Eisschnellläuferin in München am Rande der Einkleidung der deutschen Olympiamannschaft.

DOSB-Präsident Alfons Hörmann hatte die erfolgreichste deutsche Teilnehmerin an Winterspielen (5 Gold/2 Silber/2 Bronze) als mögliche Kandidatin ins Spiel gebracht. "Sie ist sicher einer der denkbaren Fahnenträger nach allem, was sie geleistet hat und mit ihrer besonderen Geschichte", sagte er, "aber ich will und werde nicht in das Verfahren eingreifen."

Fahnenträger wird gewählt

Der Fahnenträger wird wie erstmals in Rio de Janeiro 2016 aus einer Liste von fünf vom DOSB benannten Kandidaten gewählt. Das Votum kommt je zur Hälfte aus der deutschen Olympia-Mannschaft und vom Publikum.

Vor eineinhalb Jahren hatte Tischtennis-Ass Timo Boll die deutsche Fahne getragen, bei den Winterspielen 2014 in Sotschi war es die inzwischen dreimalige Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch.

Quellen:
- sid

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website