t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportRadsport

Vuelta 2017: Christopher Froome holt Gesamtsieg und holt das Double


Froome gewinnt Vuelta und holt das Double

Von sid
Aktualisiert am 10.09.2017Lesedauer: 1 Min.
Mit seinem Sieg bei der Vuelta hat Chris Froome (Mitte) Radsport-Geschichte geschrieben.Vergrößern des BildesMit seinem Sieg bei der Vuelta hat Chris Froome (Mitte) Radsport-Geschichte geschrieben. (Quelle: Francisco Seco/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Christopher Froome ist der seltene Coup mit Bravour geglückt: Der 32 Jahre alte Brite gewann die 72. Spanien-Rundfahrt und schaffte als dritter Radprofi das Double aus Tour de France und Vuelta.

Der Kapitän des Sky-Teams erreichte am Sonntag auf der 117,6 Kilometer langen Schlussetappe nach Madrid im Hauptfeld das Ziel und verteidigte damit das Rote Trikot des Gesamtführenden erfolgreich. Den letzten Tagessieg holte sich im Sprint der Italiener Matteo Trentin (Quick-Step Floors).

Am Ende der Vuelta über 3324,1 Kilometer hatte der viermalige Tour-Champion Froome 2:15 Minuten Vorsprung vor seinem italienischen Widersacher Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida). "Das war die härteste große Rundfahrt, die ich je gefahren bin. Es ist eine solche Erleichterung und unglaublich. Ich habe jahrelang probiert, die Vuelta zu gewinnen, war dreimal Zweiter", sagte Froome, der zwei Etappensiege feierte und ab der dritten Etappe im Roten Trikot des Spitzenreiters fuhr.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Vor Froome war erst zwei Radprofis der Doppelschlag bei Tour und Vuelta geglückt: dem großen Franzosen Jacques Anquetil 1963 sowie dessen Landsmann Bernard Hinault 1978. Damals wurde die Vuelta aber noch zu Saisonbeginn und die Tour als letzte der drei großen Rundfahrten ausgetragen. Die Ruhepause war entsprechend länger. Umso höher ist Froomes Leistung einzustufen.

Seinen letzten Arbeitstag als Radprofi hatte Spaniens Radlegende Alberto Contador, dessen Karriere große Erfolge, aber auch tiefe Brüche mit sich brachte. Das Erbe des Dopingsünders ist fraglos ein zwiespältiges. Sein Name gehört zur dunklen Vergangenheit des Radsports.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website