t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportRadsportTour de France

Radsport: Gründet Alpecin ein deutsche Elite-Radteam?


Tour de France
Entsteht ein neues deutsches Elite-Radteam?

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 01.07.2012Lesedauer: 1 Min.
Fährt Jens Voigt im kommenden Jahr wieder für ein deutsches Elite-Radteam?Vergrößern des BildesFährt Jens Voigt im kommenden Jahr wieder für ein deutsches Elite-Radteam? (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das wäre der Radsport-Hammer 2012: Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll ab dem kommenden Jahr wieder ein deutsches Elite-Radteam an den Start gehen. Möglich machen soll das ausgerechnet das "Doping-für-die-Haare"-Unternehmen Alpecin, das auch als Namenssponsor auftreten soll. Im Gespräch als deutsche Fahrer sind bereits Jens Voigt und Linus Gerdemann. Doch damit nicht genug: Als Spitzenfahrer sollen die Luxemburger Brüder Andy Schleck und Frank Schleck gewonnen werden.

Auch ein Sportchef hätten die Planer bereits gefunden: Der Däne Kim Andersen soll den Plan der Team-Gründung mit vorantreiben. Der 53-Jährige war zuletzt als Sportlicher Leiter beim Team Saxo Bank beschäftigt, wo er 2010 jedoch entlassen wurde, nachdem bekannt geworden war, dass er zusammen mit den Gebrüdern Schleck ein neues Team gründen wollte.

Auch Jan Ullrich ist mit involviert

Aktuell fährt Frank Schleck sowie Voigt für das Team RadioShack-Nissan bei der 99. Tour de France. Andy Schleck muss wegen eines Steißbeinbruchs zuschauen. Zusätzliche Brisanz erhält die Meldung, weil das Unternehmen Alpecin zu Beginn des Jahres ausgerechnet den einzigen deutschen Tour-Sieger Jan Ullrich als Markenrepräsentant vorgestellt hatte.

Damit wurde eine zweijährige Durststrecke ohne deutsches Elite-Team zu Ende gehen. Ende 2010 hatte sich Milram als letztes Radteam mit deutscher Lizenz aus dem Profisport zurückgezogen, nachdem die Teammanager keinen neuen Sponsor auftun konnten. Zuletzt hatte das zweitklassige Team NetApp eine Wildcard für den Giro d'Italia 2012 erhalten und mit zwei Podiums- sowie acht Top-Ten-Plätzen für positive Schlagzeilen gesorgt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website