t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportRadsportTour de France

Tour de France 2013: Christopher Froome sorgt für Eklat


Tour de France
Wütender Froome verlässt Pressekonferenz

Von sid, dpa, t-online
Aktualisiert am 15.07.2013Lesedauer: 1 Min.
Christopher Froome im Anstieg zum Mont Ventoux.Vergrößern des BildesChristopher Froome im Anstieg zum Mont Ventoux. (Quelle: panoramiC/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Christopher Froome

LeMond zweifelt an Froome

Froomes Überlegenheit auf dem Mont Ventoux hatte bereits zuvor prominente Skeptiker auf den Plan gerufen. "Man muss per se Zweifel haben", hatte beispielsweise der langjährige Lance Armstrong-Kritiker und ehemalige Rad-Profi Greg LeMond nach der 15. Etappe gesagt.

Froome hätte lieber Bewunderungen für seine Leistung entgegengenommen, statt ständigen Zweifeln zu begegnen. Doch weil der Radsport die Öffentlichkeit jahrelang an der Nase herumgeführt hat, muss ein derart überlegener Gesamtführender des größten Radrennens der Welt mit großer Skepsis umgehen.

Vergleiche mit Armstrong nicht zulässig

Vergleiche seiner Leistungen mit denen des gestürzten Stars Lance Armstrong lehnt Froome aber ebenso ab. "Ich bin offen. Lance hat gelogen, aber ich lüge nicht", sagte der Brite. Froome betonte, dass es ein langer Kampf gewesen sei, dieses Niveau zu erreichen. "Ich weiß, was ich dafür getan habe und ich bin extrem stolz darauf. Das ist das Ergebnis von extrem harter Arbeit. Es war eine Schlacht, bis ich zu dieser Form gekommen bin", sagte der gebürtige Kenianer. Sein Teamchef schlägt in die gleiche Kerbe: "Sagt uns, was wir tun können, um unsere Unschuld zu beweisen und die Zweifel zu beseitigen, und wir werden es tun."

Froome führt sechs Renntage vor dem Ende der 100. Frankreich-Rundfahrt das Gesamtklassement mit 4:14 Minuten vor dem Niederländer Bauke Mollema und 4:25 Minuten vor dem zweimaligen Toursieger Alberto Contador an.

Weitere News finden Sie in unserem Tour-Blog

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website