t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportTennis

French Open: Sabine Lisicki gibt gegen Barthel auf


Zwei Deutsche in Runde drei
French Open: Lisicki gibt gegen Barthel auf

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 28.05.2014Lesedauer: 2 Min.
Sabine LisickiVergrößern des BildesVom Pech verfolgt: Sabine Lisicki muss gegen Mona Barthel verletzungsbedingt aufgeben. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mona Barthel

"Ich bin hängengeblieben und mit der Hand auf den Beton gefallen. Dann ist noch mein Körper draufgefallen. Schlimmer geht es nicht mehr", sagte Lisicki und weinte in der Pressekonferenz hemmungslos: "Ich konnte den Schläger nicht mehr halten und weder Aufschlag noch Vorhand richtig spielen. Es tut unglaublich weh." Eine Untersuchung soll klären, ob ihr Start bei ihrem Lieblingsturnier in Wimbledon in knapp vier Wochen in Gefahr ist.

Lisicki vom Pech verfolgt

Nach dem ersten verlorenen Spiel im Auftaktsatz und 15:15 kam Wimbledon-Finalistin Lisicki nach einem Vorhandschlag ins Straucheln und fiel bei dem Sturz auf die rechte Schlaghand. Die gerade erst von einer Grippe genesene Lisicki wurde danach mehrere Minuten behandelt, konnte aber zunächst mit einem Tapeverband am Handgelenk weiterspielen. Allerdings war der Fed-Cup-Spielerin das Handicap deutlich anzumerken. Zeitweise kamen nur 24 Prozent ihrer ersten Aufschläge.

Die Weltranglisten-74. Barthel trifft im Match um den Einzug ins Achtelfinale am Freitag entweder auf Jaroslawa Schwedowa oder Pauline Parmentier. Dagegen halten Pechsträhne und Krise von Lisicki weiter. Zuvor hatte sie schon zweimal in dieser Saison ein Match absagen müssen. Acht Siegen stehen 2014 sieben Niederlagen gegenüber. Bei 17 Turnieren nach dem unvollendeten Sommermärchen in Wimbledon waren Lisicki im Einzel lediglich beim Halbfinaleinzug in Luxemburg im Oktober 2013 einmal drei Erfolge in Serie geglückt.

Kerber trifft auf Hantuchova

Weiter bergauf geht es dagegen für die Weltranglisten-Neunte Angelique Kerber. Die Kielerin gewann 6:2, 7:5 gegen Varvara Lepchenko aus den USA. In der Runde der letzten 32 trifft Kerber auf die Slowakin Daniela Hantuchova.

Kerber hatte im vorigen Jahr das Achtelfinale erreicht und stand 2012 sogar im Viertelfinale. Vor Kerber war Julia Görges ausgeschieden.

Williams, Görges und Kamke scheitern

Nich mehr dabei sind Julia Görges nach dem 6:2, 2:6, 1:6 gegen die aufstrebende Kanadierin Eugenie Bouchard und Tobias Kamke. Der Lübecker unterlag dem ebenfalls favorisierten Kroaten Marin Cilic 3:6, 6:3, 3:6, 0:6.

Auch die Weltranglisten-Erste Serena Williams verlor völlig unerwartet klar mit 2:6, 2:6 gegen die Spanierin Garbiñe Muguruza. "Nichts hat geklappt, nichts ist zu meinen Gunsten gelaufen", sagte die 32-Jährige total frustriert. Ein erhofftes Duell der Williams-Schwestern war schon vorher geplatzt, Venus schied mit 6:2, 3:6, 4:6 gegen die Slowakin Anna Schmiedlova aus.

Petkovic und Kohlschreiber noch im Rennen

Am Donnerstag haben bei den Herren noch Philipp Kohlschreiber und Jan-Lennard Struff die Chance auf das Weiterkommen, bei den Damen treten Andrea Petkovic und Dinah Pfizenmaier an. Von den insgesamt 16 gestarteten deutschen Teilnehmern waren neun in die zweite Runde gekommen, darunter sechs Damen und drei Herren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website