t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportTennis

Sloane Stephens gewinnt die US Open: Tenniswunder in New York


Sieg in New York
Überragende Stephens gewinnt die US Open

Von sid
Aktualisiert am 10.09.2017Lesedauer: 1 Min.
Kann ihr Glück kaum fassen: Sloane Stephens.Vergrößern des BildesKann ihr Glück kaum fassen: Sloane Stephens. (Quelle: Robert Deutsch/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sloane Stephens hat den Überraschungscoup von New York perfekt gemacht und die US Open gewonnen. Die Weltranglisten-83. besiegte im amerikanischen Finale ihre gute Freundin Madison Keys (Nr. 15) überdeutlich mit 6:3, 6:0.

Nach nur 61 Minuten profitierte die fast fehlerfrei spielende Stephens im Arthur-Ashe-Stadium bei ihrem dritten Matchball vom 30. unerzwungenen Fehler der schwach agierenden Keys (22).

Für ihren ersten Grand-Slam-Titel kassierte Stpehens, die Anfang August lediglich die Nummer 934 im WTA-Ranking war, ein Preisgeld in Höhe von 3,7 Millionen Dollar.

Historischer Erfolg durch Stephens

Die 24-Jährige ist die am schlechtesten platzierteste Spielerin, die jemals die US Open gewinnen konnte. Kim Clijsters (Belgien) hatte bei ihrem Triumph 2009 in Flushing Meadows kein Ranking. Stephens wird sich nach dem Erfolg von Flushing Meadows auf Platz 17 der Weltrangliste verbessern.

Nach einer Fuß-Operation und einer folgenden elfmonatigen Pause hatte die Rechtshänderin aus Florida erst im Juni ihr Comeback auf der WTA-Tour gefeiert. 2013 hatte die Tochter eines ehemaligen NFL-Profis und einer Schwimmerin bei den Australian Open schon einmal in einem Major-Halbfinale gestanden.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Vor 23.771 Zuschauern war beiden Major-Final-Debütantinnen die große Nervosität zunächst deutlich anzumerken. Doch Stephens, die im Achtelfinale Julia Görges ausgeschaltet hatte, fand schneller zu ihrem Spiel und holte sich das erste Break zum 3:2.

Keys, zu deren Trainerteam auch Dieter Kindlmann gehört, leistete sich allein im ersten Satz 17 unerzwungene Fehler. Auch im zweiten Durchgang lag sie schnell mit 0:4 zurück, konnte dann aber drei Breakbälle in Folge nicht nutzen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website