t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportTennis

Julia Görges in zwei Runde der Australian Open ausgeschieden


Görges-Traum vom Grand-Slam-Titel früh geplatzt

Von sid
Aktualisiert am 17.01.2018Lesedauer: 2 Min.
Ist bei den Australian Open schon in der zweiten Runde gescheitert: Julia Görges.Vergrößern des BildesIst bei den Australian Open schon in der zweiten Runde gescheitert: Julia Görges. (Quelle: Lukas Coch/AAP/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Diese Niederlage ist schmerzhaft. Julia Görges ist in der zweiten Runde der Australian Open an der Französin Alize Cornet gescheitert, gegen die sie zuvor alle fünf Duelle gewonnen hatte.

Julia Görges' Siegesserie ist in der zweiten Runde der Australian Open gerissen. Die deutsche Nummer eins aus Bad Oldesloe unterlag überraschend der Französin Alize Cornet nach 1:32 Stunden 4:6, 3:6. Zuvor hatte die 29-jährige Görges 15 Matches in Folge und saisonübergreifend die Turniere in Moskau, Zhuahi und Auckland gewonnen und zählte in Melbourne zum erweiterten Favoritenkreis.

Bis zum Auftritt in der Nightsession in der Margaret Court Arena, dem drittgrößten Platz der Anlage, hatte Görges alle fünf Duelle mit der Weltranglisten-42. Cornet für sich entschieden und dabei nur einen Satz abgegeben. Doch am Mittwochabend fehlte ihr beim eigenen Aufschlag die Präzision, die sie zuvor ausgezeichnet hatte. Den ersten Satz gab Görges mit einem Doppelfehler ab, ihr zweiter Aufschlag landete fast zwei Meter im Aus.

Auch Bartels gescheitert

Im zweiten Satz blitzten immer wieder Görges' Qualitäten auf, dank der sie bis auf Platz zwölf der Weltrangliste geklettert war. Cornet, selbst einst die Nummer elf im Ranking, hielt dem Druck jedoch stand. Görges gab sich nicht auf und schrie Mitte des zweiten Satzes nach einer krachenden Vorhand ihre Anspannung heraus. Es half nichts. Sie selbst vergab zwei Breakchancen, ehe Cornet ihr den Aufschlag zum 5:3 abnahm und wenig später für die Entscheidung sorgte.

Vor Görges hatte bereits Mona Barthel (Neumünster) in der zweiten Runde verloren. Die 27-Jährige verlor gegen die an Position 32 gesetzte Estin Anett Kontaveit nach 1:36 Stunden 3:6, 6:4, 3:6. Damit sind aus deutscher Sicht bei den Frauen nur noch Angelique Kerber (Kiel/Nr. 21) und Andrea Petkovic (Darmstadt) im Rennen. Kerber trifft am Donnerstag auf die Kroatin Donna Vekic, die von ihrem Ex-Coach Torben Beltz trainiert wird. Petkovic bekommt es mit Lauren Davis aus den USA zu tun.

15-Jährige sorgt für Sensation

Für die größte Überraschung des Tages sorgte die 15-jährige Ukrainerin Marta Kostjuk. Als jüngste Spielerin seit Martina Hingis im Jahr 1996 erreichte sie die dritte Runde in Melbourne. Die Nummer 521 der Weltrangliste setzte sich gegen die australische Wildcard-Starterin Olivia Rogowska 6:3, 7:5 durch.

Kostjuk hatte im vergangenen Jahr die Juniorinnen-Konkurrenz beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres gewonnen und daher eine Wildcard für die Qualifikation erhalten. Dort sicherte sie sich mit drei Drei-Satz-Siegen einen Platz im Hauptfeld. In der ersten Runde bezwang Kostjuk die an Position 25 gesetzte Chinesin Shuai Peng. Im Kampf um den Einzug in das Achtelfinale trifft sie am Freitag auf ihre an Nummer vier gesetzte Landsfrau Jelina Switolina.

Nadal im Eiltempo weiter

Bei den Herren erreichte der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal ohne Satzverlust die dritte Runde. Der 31 Jahre alte Spanier besiegte den Argentinier Leonardo Mayer 6:3, 6:4, 7:6 (7:4) und spielt jetzt gegen Damir Dzumhur aus Bosnien-Herzegowina. In der ersten Runde hatte Nadal gegen Victor Estrella Burgos aus der Dominikanischen Republik 6:1, 6:1, 6:1 gewonnen.

Quellen:
- dpa, Nachrichtenagentur sid

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website