t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportBiathlon

Biathlon: Polin Kamila Zuk verletzt sich im Training schwer – langer Ausfall


Drei Monate vor Saisonstart
Biathletin verletzt sich schwer und fällt lange aus

Von t-online, BZU

21.08.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 1019920613Vergrößern des BildesKamila Zuk: Die Polin hat sich schwer verletzt. (Quelle: IMAGO/Kalle Parkkinen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In wenigen Monaten startet die neue Biathlon-Saison. Kamila Zuk wollte eigentlich mit dabei sein. Doch die Polin verletzte sich schwer am Bein.

Kamila Zuk kämpft nach einer schweren Verletzung um ihre Karriere. Der Vorfall ereignete sich bei einem Trainingslager der polnischen Biathlon-Nationalmannschaft. Die 26-Jährige verletzte sich schwer am Bein. Ein herber Rückschlag, drei Monate vor dem Saisonstart.

"Nach der ersten medizinischen Untersuchung stellte sich heraus, dass die Beinverletzung so schwerwiegend ist, dass die Athletin für längere Zeit vom Training ausgeschlossen sein wird. Wir hoffen, dass sich Kamila schnell erholt und ihre sportliche Karriere fortsetzen kann", heißt es auf der Website des polnischen Biathlonverbands. Zuk wird in Krakau in einer Klinik betreut.

"Jemand muss diese Welt besiegen"

Sie selbst meldete sich auch zu Wort, schrieb auf Instagram: "Sport ist schön und gleichzeitig unvorhersehbar und brutal. Nicht nur in Bezug auf Ergebnisse, sondern auch auf Verletzungen. Leider war mein Trainingsunfall so unglücklich, dass ich mich einer Operation unterziehen musste, was mich (...) 'vorübergehend' vom Training ausschließt."

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Selbstbewusst ergänzte sie: "Aber seid versichert, dass ich vorhabe, stärker zurückzukommen. Schließlich muss jemand die Welt besiegen."

Von einem möglichen Karriereende spricht Zuk nicht: "Ich muss mich auf die Rehabilitation und die Wiederherstellung meiner Fitness konzentrieren. Das wird leider einige Zeit dauern." In ein paar Wochen müsse sie erneut ins Krankenhaus, um eine Schraube im Bein entfernen zu lassen.

Wann Zuk zurückkehrt, ist unklar. Auch wenn die Saison erst Ende November im schwedischen Östersund startet, könnte die Polin länger fehlen. In der vergangenen Saison landete sie auf Rang 51 der Gesamtwertung.

Verwendete Quellen
  • xc-ski.de: "Biathlon Kurznews: Schwerer Trainingsunfall von Kamila Zuk – Doll und Voigt starten in Frankreich"
  • chiemgau24.de: "Biathlon: Alle Termine für den Weltcup 2023/24"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website