t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportBiathlon

Biathlon | Olympiasiegerin Anastasiya Kuzmina mit Comeback nach fünf Jahren


Olympiasiegerin kommt zurück
Comeback-Sensation im Biathlon nach fünf Jahren

Von t-online, MEM

Aktualisiert am 11.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Anastasiya Kuzmina: Sie kehrt nach fünf Jahren zurück in die Welt des Biathlon.Vergrößern des BildesAnastasiya Kuzmina: Sie kehrt nach fünf Jahren zurück in die Welt des Biathlon. (Quelle: Bildbyran/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie ist dreifache Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Biathlon. 2019 beendete Anastasiya Kuzmina ihre Karriere. Bald kommt sie jedoch zurück in die Loipe.

Eine dreifache Olympiasiegerin und Weltmeisterin kehrt zurück in die Welt des Biathlons: Anastasiya Kuzmina. Die inzwischen 39-Jährige wird bei den IBU Open European Championships im Januar 2024 erstmals wieder nach ihrem Karriereende 2019 an den Start gehen. Das gab der slowakische Verband bekannt.

Mit den Worten: "Ratet, wer zurück ist?" machte der Internationale Biathlon-Verband das sensationelle Comeback am Dienstag öffentlich. In ihrer Instagram-Story teilte Kuzmina die zahlreichen Posts, die ihre Rückkehr ankündigten.

"Ganz andere Herausforderung"

Sie selbst wird in einer Mitteilung so zitiert: "Es war keine leichte Entscheidung. In den letzten Jahren habe ich mich mehr als Trainingspartnerin für junge Leute gefühlt, als deren Trainerin. Ich habe mich selbst in guter Form gehalten und mich gefragt, ob ich meinen Körper und meinen Geist wieder vorbereiten könnte."

Was dann folgte, war der Entschluss, dass sie dies kann. "Ja, ich habe schon mehrere erfolgreiche Comebacks im Biathlon gehabt, aber dieses Mal wird es wirklich eine ganz andere Herausforderung. Es wird sehr, sehr schwer, denn ich möchte den Menschen wieder Freude bereiten und sie nicht enttäuschen."

WM-Titel kurz vor Karriereende 2019

Damit spricht die in Russland geborene Slowakin ihre Schwangerschaftspausen an. 2006 beendete sie die Saison wegen ihrer ersten Schwangerschaft vorzeitig und kam 2008 zurück. Zudem pausierte sie ab 2014 bis 2016.

Sie holte in ihrer Karriere unter anderem 2010 Sprint-Gold bei den Olympischen Spielen in Vancouver, ebenso wie 2014 in Sotschi. 2018 in Pyeongchang gelang ihr der Titelgewinn im Massenstart. Zudem holte sie bei diesen Spielen auch Silber in der Verfolgung und im Einzel. Ihren Weltmeistertitel sicherte sich die Athletin 2019 in Östersund im Sprint.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Profil von @nastja.kuzminova
  • instagram.com: Profil von @biathlonworld
  • biathlonworld.com: "ANASTASIYA KUZMINA UNRETIRES: AIMING FOR HOME IBU OECH"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website