t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportBiathlon

Benedikt Doll: Emotionaler Abschied – DSV-Idol glänzt in Soldier Hollow bei letzter Staffel


Biathlon auf Olympia-Strecke
Emotionaler Abschied: DSV-Idol glänzt bei letzter Staffel


Aktualisiert am 08.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1041046220Vergrößern des Bildes
Benedikt Doll: Der Routinier im deutschen Biathlon-Team glänzte bei seinem letzten Weltcup-Staffeleinsatz in Soldier Hollow am Schießstand. (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON/imago)

Noch nie hat Benedikt Doll in über einem Jahrzehnt im Biathlon-Weltcup in der Staffel fehlerfrei geschossen. In seinem letzten Rennen änderte sich das.

Benedikt Doll hat seinen letzten Staffeleinsatz im Biathlon-Weltcup auf dem Podium beendet. Beim Rennen im US-amerikanischen Soldier Hollow blieb der Routinier des deutschen Teams erstmals in seinen zwölf Jahren im Weltcup in der Männer-Staffel am Schießstand fehlerfrei und bereitete damit den Weg zum dritten Platz.

Vor dem deutschen Quartett um Doll, Justus Strelow, Johannes Kühn und Philipp Nawrath gewannen die Norweger. Italien wurde Zweiter.

Routinier Doll erreicht sein Ziel

"Ich hatte heute nur ein Ziel: fehlerfrei zu schießen", erklärte Doll, der seine Karriere nach dem letzten Saisonrennen am kommenden Wochenende im kanadischen Canmore beenden wird, am ARD-Mikrofon. Er sei "sehr glücklich", dass er dies geschafft habe.

Dabei hatte Doll eine besondere Motivation: "Ich wollte es dem Arnd und dem Erik nochmal beweisen." Damit spielte der 33-Jährige auf seine ehemaligen Teamkollegen Arnd Peiffer und Erik Lesser an, mit denen er zahlreiche Weltcup-Staffeln bestritt und die mittlerweile als ARD-Biathlon-Experten arbeiten.

Dies gelang Doll eindrucksvoll. Ganz problemlos lief das Rennen für ihn allerdings nicht. Der Sprint-Weltmeister von 2017 haderte im Ziel besonders mit den Bedingungen auf der auf rund 1.800 Metern gelegenen Strecke in Soldier Hollow. Dort wurden 2002 die olympischen Biathlon-Wettbewerbe ausgetragen.

"Läuferisch habe ich mich heute gar nicht gut gefühlt", sagte Doll, der mit der Höhe im US-Bundesstaat Utah so seine Probleme hat: "Man läuft los und irgendwann kommt der Mann mit dem Hammer."

Dank dem guten Schießen brachte er sein Rennen allerdings souverän ins Ziel. Am Samstag steht die nächste Etappe von Dolls Abschiedstournee an: Dann kämpft er im Sprintrennen (ab 23 Uhr im Liveticker von t-online) um die nächste Topplatzierung.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung
  • ARD-Interview mit Benedikt Doll
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website