t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportBiathlon

Biathlon-WM 2013: Andrea Henkel holt Silber


Biathlon
WM-Medaille Nummer 16 für Andrea Henkel

Von t-online, sid, dpa
Aktualisiert am 13.02.2013Lesedauer: 2 Min.
Andrea Henkel jubelt über WM-Medaille Nummer 16.Vergrößern des BildesAndrea Henkel jubelt über WM-Medaille Nummer 16. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erste Medaille für die deutschen Starter bei der Biathlon-WM: Andrea Henkel lief über 15 Kilometer zu Silber. Schneller war im tschechischen Nove Mesto nur Tora Berger aus Norwegen, die 52,7 Sekunden Vorsprung hatte. Platz drei ging an Valj Semerenko aus der Ukraine. Für Henkel, die genau wie Berger ohne Fehler blieb, ist es die 16. WM-Medaille ihrer Karriere.

Sie sorgte damit für Erleichterung im Lager des Deutschen Skiverbandes (DSV). In der ersten WM-Woche waren die deutschen Skijäger weit hinter ihren Möglichkeiten geblieben und deutlich am Podest vorbeigelaufen.

"Das letzte Schießen war das Sicherste"

"Ich habe mich auf jedes Schießen konzentriert. Ich fand fast das letzte Schießen war das Sicherste", sagte Henkel. "Manchmal funktioniert es auch, wenn ich ganz viel Druck habe. Es gab viel Kritik an der deutschen Mannschaft. Ich hoffe, dass es in der zweiten Woche besser wird und ich den Anfang gemacht habe."

Gegen die überragende Berger, die ihr drittes Gold bei der WM in Tschechien gewann, war Henkel allerdings machtlos. "Die Tora ist einfach eine Nummer, das muss man neidlos anerkennen", sagte Bundestrainer Gerald Hönig. Der Coach, seit 20 Jahren an der Seite von Andrea Henkel, hatte Tränen in den Augen. Nach dem letzten Volltreffer seines Schützlings ging er vor Glück in die Knie: "Ich kann es noch gar nicht in Worte fassen. Das berührt mich unheimlich. Toll, wie Andrea mit diesem Druck umgegangen ist."

Gössner und Co. abgeschlagen

Nadine Horchler leistete sich nur einen Patzer am Schießstand, erreichte aber keine Top-25-Platzierung. Miriam Gössner unterliefen sechs Schießfehler. Sie kam ebenso wie Franziska Hildebrand mit fünf Fehlern nicht unter die besten 30.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website