t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportWintersportBiathlon

Biathlon Antholz: Laura Dahlmeier siegt und holt Weltcup-Führung


Dahlmeier siegt und schlüpft in Gelb

Von t-online
Aktualisiert am 19.01.2017Lesedauer: 2 Min.
War in Antholz nicht zu schlagen: Laura Dahlmeier.Vergrößern des BildesWar in Antholz nicht zu schlagen: Laura Dahlmeier. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Biathletin Laura Dahlmeier hat zum Auftakt des Weltcups im italienischen Antholz ihren vierten Saisonsieg gefeiert und die Führung im Gesamtweltcup zurückerobert.

Die 23-Jährige setzte sich im Einzel über 15 Kilometer trotz zweier Schießfehler durch und gewann auch den zweiten schweren Klassiker des WM-Winters. Platz zwei sicherte sich die Französin Anais Chevalier (1 Schießfehler) vor Alexia Runggaldier (1) aus Italien.

"Für mich geht heute ein Traum in Erfüllung. Es ist super cool, vor der Kulisse hier zu gewinnen. Schöner könnte es gar nicht sein an so einem Tag", sagte Dahlmeier nach ihrem ersten Antholz-Sieg im ZDF. "Es war unheimlich schwierig mit dem Schießen. Ich habe kämpfen müssen und es war schwer ins Rennen zu finden. Ich habe versucht, mein eigenes Ding zu machen."

Durch die schwachen Ergebnisse ihrer Konkurrentinnen Gabriela Koukalova aus Tschechien und Kaisa Mäkäräinen (Finnland), die beide die Top 10 verpassten, übernimmt Dahlmeier auch wieder das Gelbe Trikot. Dieses hatte die Weltmeisterin in der Verfolgung Anfang Januar überhaupt nur verloren, weil sie in Oberhof freiwillig auf zwei Rennen verzichtete. Das begehrte Leibchen wird sie am Samstag im Massenstart wieder tragen.

Drei weiterer Top-10-Ränge

Für Dahlmeier war es der elfte Weltcupsieg ihrer Karriere, bereits zum Saisonauftakt in Östersund hatte sie über 15 Kilometer gewonnen und ist spätestens jetzt die große Favoritin auf Gold bei der WM in Hochfilzen/Österreich (9 bis 19. Februar).

Auch der Rest des deutschen Teams zeigte im Pustertal ganz starke Leistungen. Maren Hammerschmidt (2) strahlte über den fünften Platz, direkt dahinter wurde Vanessa Hinz (3) Sechste und auch Franziska Hildebrand (3) schaffte es als Neunte ebenfalls unter die Top 10.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website