t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportBiathlon

Ex-Biathlon-Weltmeister Simon Schempp aus DSV-Kader gestrichen


Wegen Formschwäche
Biathlet Schempp aus Kader gestrichen

Von sid
Aktualisiert am 13.01.2020Lesedauer: 1 Min.
Simon Schempp: 2017 Weltmeister, aktuell in der FormkriseVergrößern des BildesSimon Schempp: 2017 Weltmeister, aktuell in der Formkrise (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Simon Schempp wurde für den Biathlon-Heimweltcup in Ruhpolding aus dem Kader gestrichen. Der 31-Jährige enttäuschte zuletzt in Oberhof, soll nun im Training zurück zu einer guten Form kommen.

Vor drei Jahren wurde Biathlet Simon Schempp Weltmeister im Massenstart. Doch aktuell kann der Sportler aus Uhingen nicht seine Top-Leistungen abliefern. Beim letzten Weltcup in Oberhof wurde Schempp nur 43. im Sprint und belegte Platz 27 im Massenstart.

Begründung des Deutschen Skiverbands

Daher hat sich der Deutsche Skiverband (DSV) dazu entschieden, ihn für den Heimweltcup in Ruhpolding von Mittwoch bis Sonntag aus dem Kader zu streichen. Der DSB begründete, er werde "eine Wettkampfpause einlegen und sich im Training auf den Formaufbau konzentrieren".

Schempp selbst sagte zuletzt: "Das gibt einem schon zu denken, da bin ich schon einer, der sehr ins Grübeln kommt." Auch Erik Lesser fehlt dem Team aktuell. Der 31-Jährige muss sich derzeit über den IBU-Cup in Osrblie/Slowakei wieder empfehlen, blieb dort mit den Rängen sieben und elf aber erneut hinter den Erwartungen zurück.

Peiffer glaubt an seine Kollegen

Für Schempp und Lesser rücken in Ruhpolding neben dem arrivierten Arnd Peiffer und Johannes Kühn Philipp Nawrath und Roman Rees nach. Arnd Peiffer hat seine angeschlagenen Kollegen noch nicht abgeschrieben.

Er sagt über Schempp: "Ich bin da immer sehr zurückhaltend zu sagen: Die Zeit ist vorbei. Überhaupt nicht, glaube ich nicht. Ich glaube, da fehlt nicht viel und zack, kann er auch wieder auf dem Podest stehen." Auch bei Lesser ist er optimistisch: "Ich bin davon überzeugt, dass Erik nach wie vor konkurrenzfähig ist im Weltcup."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website