t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportEishockey WM

Eishockey: Deutschen Frauen gelingt WM-Traumstart


Gruppensieg vorzeitig perfekt
Deutschen Eishockey-Frauen gelingt WM-Traumstart


Aktualisiert am 08.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1043480987Vergrößern des Bildes
Starke Leistung: Luisa Welcke (l.) hat mit dem DEB-Team drei Siege zum WM-Start geholt. (Quelle: IMAGO/ARON BROMAN/imago)

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft der Frauen kommt bei der WM in den USA immer besser in Form. Gegen Schweden gelang bereits der dritte Sieg hintereinander. Das sicherte den Gruppensieg.

Die deutschen Eishockey-Frauen setzen ihren Lauf bei der Weltmeisterschaft in den USA fort. Gegen Schweden gewann das Team von Bundestrainer Jeff MacLeod am Samstag etwas überraschend mit 1:0 (0:0, 0:0, 1:0). Das Tor des Tages in Utica im Bundesstaat New York gelang Franziska Feldmeier in der 49. Minute (Assists: Tabea Botthoff und Celina Haider)

Allerdings besaßen die Schwedinnen in den ersten beiden Dritteln mehr Chancen und kamen zu deutlich mehr Torschüssen. Eins ums andere Mal war aber die glänzend aufgelegte deutsche Torfrau Sandra Abstreiter zur Stelle.

Torfrau Abstreiter rettet dem DEB-Team den Erfolg

In einer turbulenten Schlussphase rettete sie gegen die als Mediallenanwärterinnen gehandelten Skandinavierinnen gleich mit mehreren Glanzparaden den Sieg. Die einzige Deutsche aus der nordamerikanischen Profiliga wurde zudem als beste Spielerin der Partie ausgezeichnet.

"Der Teamspirit war richtig gut, vor allem in den letzten Spielminuten", sagte Abstreiter und fügte hinzu: "Da sind wirklich fast gar keine Schüsse mehr durchgekommen, weil die Mädels alles weggeblockt haben. Das war wirklich wieder ein sehr guter Teamerfolg. Natürlich wollen wir jetzt ungeschlagen aus der Vorrunde rausgehen und gegen die Chinesinnen gewinnen."

MacLeod-Team trifft zum Gruppenabschluss auf China

Durch den Sieg sicherte sich das Team des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) zudem vorzeitig Platz eins in der Vorrundengruppe B. Nun wartet das Viertelfinale, wobei die Gegnerinnen dort noch nicht feststehen. Durch den Gruppensieg hat das MacLeod-Team allerdings bereits verhindert, dort auf Gastgeber USA oder Goldfavorit Kanada zu treffen.

Das 1:0 gegen Schweden war für Deutschland bereits der dritte Sieg in Folge. Zuvor hatten die DEB-Frauen schon Japan (4:1) sowie Dänemark (5:1) geschlagen.

Zum Abschluss der Gruppenphase geht es am Dienstag (ab 17.00 Uhr MESZ) gegen China. Die Mannschaft liegt hinter Deutschland und Schweden auf Platz drei der WM-Vorrundengruppe B und hat die Runde der letzten Acht ebenfalls fest im Blick.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website