t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportSkispringen

Ex-Sieger Hannawald glaubt an deutschen Erfolg bei Vierchancentournee


"Wären mal wieder dran"
Hannawald hofft auf deutschen Tournee-Sieger

Von dpa-video
24.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Könnte für Deutschland zum Tournee-Sieg springen: Pius Paschke.Vergrößern des BildesKönnte für Deutschland zum Tournee-Sieg springen: Pius Paschke. (Quelle: IMAGO/GEPA pictures/ Matic Klansek)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

22 Jahre des Wartens: Das deutsche Skisprung-Team sehnt den ersten Tournee-Triumph seit Sven Hannawald herbei. Der letzte Sieger ist optimistisch.

Sven Hannawald ist zuversichtlich, in diesem Winter einen deutschen Nachfolger als Gesamtsieger der Vierschanzentournee der Skispringer zu sehen. "Eigentlich wären wir mal wieder dran", sagte der frühere Weltklasse-Athlet der Deutschen Presse-Agentur vor dem Event, das mit dem Springen am 29. Dezember in Oberstdorf beginnt. Als mögliche Kandidaten nennt Hannawald gleich drei deutsche Sportler: Olympiasieger Andreas Wellinger, Karl Geiger und Routinier Pius Paschke.

"Ich würde die drei auf einer Linie sehen. Jeder hat etwas anderes, was mehr positiv ist. Jeder von ihnen hat ein Thema, was sie in den Griff kriegen müssen. Sie haben alles gezeigt", sagte Hannawald über das Trio. Wellinger, Geiger und Paschke gelten als Herausforderer des Österreichers Stefan Kraft, der im bisherigen Saisonverlauf überragte und als Topfavorit in die Tournee geht.

Für Hannawald gibt es aber noch einen weiteren deutschen Anwärter für Top-Resultate beim Höhepunkt rund um den Jahreswechsel. "Mit Philipp Raimund haben wir den jungen Stürmer. Er geht ab und an noch zu forsch ran. Er könnte zackbumm auch ganz vorne stehen", sagte Hannawald. Hannawald selbst triumphierte bei dem Prestige-Event in der Saison 2001/02. Seither warten die deutschen Skispringer knapp 22 Jahre auf einen weiteren Gesamtsieg.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website