t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportSkispringen

Vierschanzentournee: "Letzte Generation" nutzt Finale für Aktion


Oranges Pulver im Schnee
"Letzte Generation" nutzt Tournee-Finale für Aktion

Von dpa-video
Aktualisiert am 07.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Ryōyū Kobayashi lässt sich feiern, am Boden ist die orange Farbe zu sehen: Die "Letzte Generation" war auch bei der Vierschanzentournee unterwegs.Vergrößern des BildesRyōyū Kobayashi lässt sich feiern, am Boden ist die orange Farbe zu sehen: Die "Letzte Generation" war auch bei der Vierschanzentournee unterwegs. (Quelle: IMAGO/GEPA pictures/ Edgar Eisner)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Samstag ging die Vierschanzentournee zu Ende. Mit dabei waren nicht nur viele Springer, sondern auch die "Letzte Generation".

Aktivisten der Klimaschutzgruppe "Letzte Generation" haben das Finale der Vierschanzentournee in Bischofshofen für einen Protest genutzt. In einer kurzen Pause während des zweiten Durchgangs des Skisprung-Wettkampfes liefen sie am Samstag in den Auslauf an der Paul-Außerleitner-Schanze und verteilten dort orangefarbenes Pulver.

Sie wollten damit auf die Dringlichkeit der Klimakrise und die Notwendigkeit sofortigen Handelns seitens der Regierung aufmerksam machen, teilte die Gruppe in einem Statement mit. Der Protest hatte keine großen Auswirkungen auf den Wettkampf-Ablauf.

Im November gab es beim Ski-Weltcup-Slalom im österreichischen Gurgl eine Unterbrechung kurz vor Rennende. Mehrere Menschen waren in den Zielbereich gelaufen und hatten den Schnee ebenfalls mit oranger Farbe beschmiert. Anschließend wurde der Bereich von der Farbe gesäubert – solange mussten die verbleibenden Fahrer am Start auf ihren zweiten Durchgang warten. Fans quittierten die Aktion mit Buh-Rufen, Spitzenfahrer Henrik Kristoffersen aus Norwegen schimpfte damals wild auf die Aktivisten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website