t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportSkispringen

Skifliegen der Frauen: Silje Opseth – mit blutiger Nase zum Weltrekord


Erst Sturz, dann Bestmarke
Skispringerin stellt Weltrekord mit blutiger Nase auf

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 19.03.2024Lesedauer: 2 Min.
SKI-JUMPING/Vergrößern des BildesDie Norwegerinnen Eirin Maria Kvandal und Silje Opseth (r., mit Blut auf Stirn und Nase) feiern ihre Plätze eins und zwei beim Skiflug-Weltcup in Vikersund. (Quelle: NTB)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Probedurchgang stürzte sie kopfüber, im Wettkampf sprang sie dann so weit wie noch nie eine Frau zuvor. Am Ende war die Norwegerin Silje Opseth "sehr glücklich".

Blutige Nase und Tränen bei Weitenjägerin Silje Opseth, enttäuschte Miene bei Dreifach-Weltmeisterin Katharina Schmid: Das erste Skifliegen in der Weltcup-Geschichte der Frauen hat emotional und körperlich ordentlich Spuren hinterlassen.

Im Mittelpunkt des Geschehens stand die Norwegerin Opseth, die im Probedurchgang nach 236,5 Metern kopfüber stürzte und danach schwer gezeichnet war. "Sie sah aus wie eine Boxerin nach einem Kampf", beschrieb Schmid, früher Althaus, ihre Kollegin am Sonntag ohne jede Übertreibung.

Doch die 24 Jahre alte Opseth ließ sich in der Folge nicht entmutigen und sprang später im Finale ohne Sturz 230,5 Meter - diesmal zählte der Frauen-Weltrekord. "Mir bedeutet das die Welt. Das war mein Ziel für die Saison, an einem Tag wie heute so abzuliefern", sagte Opseth, die vor allem an der Nase und an der Stirn blutige Schürfwunden davon trug.

"Wahnsinnige Marke"

Erst kopfüber in den Schnee, dann verletzt zur weiteren Bestmarke: Für Opseth war es bei perfektem Wetter ein denkwürdiger Tag. "Ich fühle mich in Ordnung, ich habe keine schlimmeren Verletzungen. Das war ein wilder Tag. Das ist einfach atemberaubend", sagte die Norwegerin. "Heute bin ich sehr glücklich und sehr zufrieden, besonders nach dem Sturz im Probedurchgang." Beim Versuch auf 236,5 Meter sprach ZDF-Experte Severin Freund von "einer wahnsinnigen Marke", die leider nicht funktioniert habe.

Opseth musste sich trotz Rekordmarke nach zwei Sprüngen ihrer Landsfrau Eirin Maria Kvandal geschlagen geben.

Weiter keine 200 Meter für Schmid

Deutschlands Top-Athletin Schmid muss dagegen weiter auf einen Lebenstraum warten. Ihre 195 Meter im zweiten Sprung reichten zwar für Tagesrang vier, doch mit den 200 Metern sollte es wie im Vorjahr nicht klappen.

"Ich bin zum ersten Mal wirklich ins Fliegen gekommen. Das hat sich wirklich nach Fliegen angefühlt. Die 200 Meter waren mir leider noch nicht vergönnt, aber jetzt habe ich endlich mal das Gefühl von Fliegen gehabt", sagte Schmid, die sich im Auslauf über die verpasste Marke ärgerte und mit den Fingern zeigte, wie wenig ihr dafür fehlte. Es ist bislang unklar, ob die 27-Jährige ihre Karriere über diesen Winter hinaus fortsetzt - erst in der nächsten Saison gäbe es wieder die Möglichkeit zu fliegen.

Das Wochenende von Vikersund zeigte aber auch, wie weit der Weg zur Gleichberechtigung noch ist. Während das Männer-Einzel vom Samstag nachgeholt wurde, wurde das abgesagte Frauen-Einzel ersatzlos gestrichen.

Im Vorjahr waren die Springerinnen überhaupt erstmals auf einer Flugschanze gestartet. Das Springen im März 2023 zählte allerdings nicht zum Weltcup. Sportlich ist trotz Ausreißern wie den Flügen von Opseth noch Luft nach oben: Nur sieben der 34 Versuche der Sportlerinnen gingen am Sonntag auf oder über die 200-Meter-Marke.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website