t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportSkispringen

Vierschanzentournee: Eisenbichler gewinnt Quali fürs Neujahrsspringen


Neun Deutsche sind dabei
Eisenbichler gewinnt Qualifikation zum Neujahrsspringen in Garmisch

Von t-online
Aktualisiert am 31.12.2016Lesedauer: 1 Min.
Markus Eisenbichler bejubelt seinen Qualisieg.Vergrößern des BildesMarkus Eisenbichler bejubelt seinen Qualisieg. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Markus Eisenbichler hat die Qualifikation zum Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen gewonnen. Der 25-Jährige verwies mit 138 Metern die Österreicher Stefan Kraft und Manuel Fettner auf die Plätze zwei und drei. Morgen werden insgesamt neun deutsche Springer am Start sein.

Eisenbichler war mit seiner Vorstellung allerdings nicht hundertprozentig zufrieden. "Das war noch nicht so perfekt, da geht noch was. Ich hoffe, dass es morgen voll wird, dann werden wir sehen", sagte er.

"Markus hat hier einen guten Auftakt hingelegt. Er muss auf seine Fähigkeiten vertrauen und nicht das Haar in der Suppe suchen. Wir lenken ihn mit Alltagsgeschichten ein bisschen ab", sagte Bundestrainer Werner Schuster in der ARD. Eisenbichler hatte am Freitag in Oberstdorf als Sechster für das beste deutsche Ergebnis gesorgt und ist damit auch die größte deutsche Hoffnung auf eine vordere Platzierung in der Tournee-Gesamtwertung.

Freund erneut nur auf Platz 20

Stephan Leyhe wurde mit 134,5 Metern Neunter. Richard Freitag belegte mit 131,5 Metern den zwölften Rang. Weltmeister Severin Freund landete dagegen nur auf dem 20. Platz.

Außerdem überstanden Andreas Wellinger, Karl Geiger, Andreas Wank, Pius Paschke und Constantin Schmid die Qualifikation. Dagegen dürfen Felix Hoffmann, Johannes Schubert und Marinus Kraus morgen nur zuschauen.

Top-Duell: Eisenbichler gegen Stoch

Im Wettkampf am Sonntag trifft Eisenbichler im ersten Durchgang auf den aktuellen Tournee-Zweiten Kamil Stoch, der auf die Qualifikation verzichtete.

Letzter deutscher Tagessieger in Garmisch war Sven Hannawald bei seinem legendären Vierfachtriumph in der Saison 2001/2002. Severin Freund hatte vergangenen Winter als Dritter immerhin das Podest erreicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website